Bayern 1

Rauchen draußen erlaubt Mit diesen Tipps gibt's keinen Streit

Das Rauchverbot in Gaststätten gilt seit 1. Januar 2007. Draußen darf dagegen noch geraucht werden - doch nicht jeder findet das gut. Mit diesen Regeln klappt es zwischen Rauchern und Nichtrauchern.

Stand: 08.08.2019

Frau mit einer Zigarette in der Hand beim Rauchen im Freien. | Bild: picture-alliance/dpa

Schweden macht es vor: Dort wurde das Rauchen auf öffentlichen Plätzen und auf Spielplätzen im Juli 2019 verboten. In Schweden rauchen nur neun Prozent der Bevölkerung und damit der die wenigsten Menschen in einem eurpäischen Land. Bis 2025 will Schweden komplett rauchfrei sein. Das schwedische Rauchverbot hat auch die Diskussion in Deutschland wieder angeregt.

Rauchen auf Spielplätzen ist in Bayern seit 2008 verboten

Was viele Raucher nicht wissen: In Bayern ist das Rauchen auf Spielplätzen seit 2008 verboten. Eigentlich, denn oft wird weder auf das Verbot hingewiesen noch tatsächlich kontrolliert. Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) hat bereits vor zehn Jahren in einer Studie festgestellt, dass auf Spielplätzen in Würzburg trotz bestehenden Verbots genauso viele Zigarettenkippen gefunden wurden wie in Mannheim, wo es kein Verbot gibt. In Heidelberg, wo es ein kommunales Rauchverbot auf Spielplätzen gibt und Hinweisschilder für Klarheit sorgen, fanden sich deutlich weniger Kippen. Dennoch gilt: Auf Bayerns Spielplätzen ist das Rauchen verboten.

Rauchen im Biergarten

Während das Rauchen in geschlossenen öffentlichen Räumen streng geregelt ist - nämlich seit über zwölf Jahren schlicht verboten, prallen die Interessen von Rauchern und Nichtrauchern am See oder im Biergarten oft aufeinander.

Benimm-Expertin Amélie Gräfin von Montgelas gibt Tipps, wie Sie Streit vermeiden.

"Wenn der eine raucht und der andere nicht, da gibt's keine festen Regeln."

Amélie Gräfin von Montgelas, Benimm-Expertin

Nichtraucher: Augen auf bei der Liegeplatzwahl am See

Wer sich am See von einem neben ihm liegenden Raucher gestört fühlt, kann dies sagen. Generell sollte man dabei aber diplomatisch und freundlich bleiben. "Wenn der eine raucht und der andere nicht, da gibt's keine festen Regeln. Da gehört wirklich ein menschliches Miteinander dazu, dass man eben den Mund aufmacht und sagt: 'Wären Sie so lieb, mich stört das sehr, könnten Sie bitte das lassen.'"

Wenn der Raucher zuerst da war

Wer sich am See oder im Café neben einen Raucher setzt und sich dann über den Rauch ärgert, sollte sich einfach umsetzen. Amélie Gräfin von Montgelas sagt: "Das ist ganz klar, wenn der zuerst da war, dann hat er natürlich schon so eine Art Gewohnheitsrecht. Dann kann man also nicht verlangen, dass er weggeht."

Das gilt natürlich nur, wenn es vorher zu erkennen war, dass man sich neben einen Raucher setzt. Wenn das erst im Verlauf der Zeit klar wird, dass mein Tisch- oder Badenachbar raucht - hilft nur: Freundlich miteinander reden.

Rauchen im Biergarten

"Generell gehört es sich - das ist gutes Benehmen - dass man nicht raucht am Tisch, solange die anderen noch essen", sagt Gräfin von Montgelas. Auch, wenn diese Regel gerade im Freien nicht immer beachtet wird. "Das ist für mich die Rote Karte", sagt Montgelas. Sind die Freunde am Tisch also noch beim Essen, wird nicht geraucht. Und das auch, wenn man selbst seine Mahlzeit bereits beendet hat.

Auch, wenn Kinder mit am Tisch sitzen, sollten sich Raucher zurückhalten, denn für Kinder ist Passivrauchen noch gesundheitsschädlicher als für Erwachsene. Zum Rauchen aufzustehen und außerhalb der Nähe von Kindern zu rauchen, wäre hier eine Möglichkeit.

Schwieriger ist es mit Zigarettenrauch, der von anderen Tischen im Biergarten herüberweht. Hier gilt, so Gräfin Monteglas: "Wenn ich am übernächsten Tisch sitze und der Wind geht halt nicht sehr glücklich zu den anderen rüber in großen Schwaden - das müssen Sie aushalten, leider. Man kann ja nicht den ganzen Biergarten räumen, weil's einen stört."

Was in Bayerns Biergärten Tradition und üblich ist: Biergarten-Regeln.