Bayern 1

Zwölfuhrläuten

St. Leonhard in Pfaffenhausen | Bild: Alex Preyer

Sonntag, 16.06.2013
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Pfaffenhausen in Unterfranken
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute aus Pfaffenhausen in Unterfranken. Georg Impler ist dafür in die bayerische Vorderröhn gefahren.

Knapp fünfhundert Bürger wohnen in den schmucken Ein- und Zweifamilienhäusern, die sich das linke Ufer der Fränkischen Saale hinan um die katholische Filialkirche St. Leonhard scharen. Der Blick vom Gotteshaus geht hinüber nach Hammelburg, zu dessen Stadtteil Pfaffenhausen am 1. April 1971 wurde. Erstmals erwähnt findet sich der Ort bereits 902 als Pfaffenhusa in einer Echternacher Klosterurkunde. Doch hatte 2002 entweder niemand drangedacht oder die Vorbereitungszeit wurde zu kurz, um das Elfhundertjahrjubiläum zu feiern. Mit der wirklich raren Schnapszahl 1111 wird dies nun bei einem zweitägigen Dorffest am 20.und 21. Juli gebührend nachgeholt. Die St. Leonhardskirche wurde 1703 errichtet und mit einem schlichten, klassizistischen Hochaltar ausgestattet. Ihr kostbarstes Kunstwerk - ein St. Urbanus-Relief von Tilman Riemenschneider - ist im Mainfränkischen Museum in Würzburg zu bestaunen. In Pfaffenhausen versahen Franziskaner des nahen Klosters Altstadt über Jahrhunderte die Seelsorge. Einer der letzten von ihnen verhinderte, dass 1985 das unterhalb der Kirche gelegene, ehemalige Gemeinde- und Armendomizil abgerissen wurde. Das malerische Fachwerkhäuschen wurde so zum wahrscheinlich kleinsten aber vielleicht gemütlichsten Pfarrzentrum Unterfrankens, in dem sich von den Ministranten bis zu den Senioren die Dörfler gerne in geselliger Runde zusammenfinden. Der uralte Steinofen im Untergeschoß trägt das Seine dazu bei, dass die hier gebackenen Pizzas oder Rhöner Plootz die Anziehungskraft des heute Leonhardshaus genannten Refugiums noch erhöhen. Gleich daneben, unterhalb des Gotteshauses, versammeln sich alle Jahre im November immer noch zahlreiche Wallfahrer zur Pferdesegnung. Dazu läuten die drei Paffenhausener Glocken. Die älteste stammt noch aus dem 15. Jahrhundert.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.