Bayern 1

Zwölfuhrläuten Oberstimm in Oberbayern

Kath. Pfarrkirche St. Bartholomäus in Oberstimm | Bild: Armin Reinsch

Sonntag, 15.12.2019
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Oberstimm in Oberbayern
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der Pfarrkirche St. Bartholomäus in Oberstimm bei Ingolstadt.
"Barthelmarkt in Oberstimm, ja da muass i hi" - rund eine Viertelmillion Menschen sind jährlich derselben Meinung wie der Autor dieses Liedtextes und besuchen am letzten Wochenende im August eines der größten Volksfeste Oberbayerns, dessen Name auf den Patron der Oberstimmer Kirche, den Heiligen Bartholomäus, zurückgeht.
Der Ursprung des 1354 erstmals erwähnten Barthelmarktes liegt möglicherweise sogar schon in den Pferde- und Viehmärkten der Römer, welche um das Jahr 40 nach Christus hier im Donautal südlich von Ingolstadt ein Kastell errichteten. Im keltisch-römischen Museum der benachbarten Marktgemeinde Manching kann man eintauchen in die frühe Besiedelungsgeschichte der Region und auch zwei Römerschiffe bewundern, die bei Oberstimm gefunden wurden.
Ebenfalls weit zurück reicht die Geschichte der Pfarrkirche. Aus dem 12. Jahrhundert haben sich die Turmuntergeschosse erhalten, um das Jahr 1700 wurde das Gotteshaus im Barockstil neu gebaut. Mit dem großen Bevölkerungszuwachs nach dem Zweiten Weltkrieg konnte die kleine Kirche die Zahl der Gottesdienstbesucher nicht mehr fassen. Sie wurde mit Ausnahme des denkmalgeschützten Turms abgerissen und Mitte der 60er Jahre durch einen großzügigen Neubau des Augsburger Architekten Hannes Rappel ersetzt. Da sich im Zuge des Zweiten Vatikanischen Konzils während der Bauzeit ein neues Liturgieverständnis durchzusetzen begann, versuchte man, diese Erkenntnisse in der Innenraumgestaltung noch mit einzuarbeiten.
Die jüngsten Sanierungsmaßnahmen an der Oberstimmer Pfarrkirche betrafen die drei 1950 in Erding gegossenen Glocken. Seit Herbst 2018 lassen sie nach mehrwöchigem Schweigen die Anfangstöne des "Te Deum" im neuen Holzglockenstuhl wieder erklingen - schöner als je zuvor.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.