Bayern 1

Zwölfuhrläuten Schweinfurt in Unterfranken

Evang. Salvatorkirche in Schweinfurt | Bild: Ernst Petersen

Sonntag, 15.09.2019
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Schweinfurt in Unterfranken
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der evangelisch-lutherischen Salvatorkirche in Schweinfurt.
Als erstes fällt der Turm ins Auge. Über seiner barocken Kuppel stehen übereinander gleich zwei Laternen - bekrönt von einem goldenen Posaunenengel. Ganz abgesehen von dieser Eigenart, ist die altehrwürdige St. Salvator-Kirche ein Bauwerk mit bewegter Vergangenheit.
Ihr Ursprung liegt im 14. Jahrhundert und geht zurück auf die Kapelle der einstigen Henneberger Burg im heutigen Schweinfurter Stadtteil Zürch. Aus der Kapelle erwuchs um 1412 die seinerzeit noch katholische „Liebfrauenkirche“. Über ein Jahrhundert später wurde sie ein Schauplatz in der Geschichte der Reformation: Georg Spalatin, ein wichtiger Weggefährte Luthers, hielt hier für die Schweinfurter 1532 erste Gottesdienste nach der so genannten „neuen Lehre“.
Im Markgräflichen Krieg schwer in Mitleidenschaft gezogen, diente das marode Kirchenschiff als Lagerraum für Geschütze, Mehl und zuletzt für Kriegsgefangene. Ganz heruntergekommen war es schon, als der Stadtrat im Jahr 1717 beschloss, doch wieder geistliches Leben einziehen zu lassen. Anlass war der 200. Jahrestag von Luthers Thesenanschlag in Wittenberg. Vor nunmehr 300 Jahren, 1719, wurde die umfassend renovierte und barockisierte Kirche mit dem tief herabgezogenen Dach und den hohen Fenstern „salvator mundi“, dem Weltenretter, geweiht.
Im 2. Weltkrieg erneut schwer zerstört, begann Anfang der 50er Jahre der Wiederaufbau durch Olaf Andreas Gulbransson. Der Münchner Architekt hielt sich an die alten Pläne und konnte den erhalten gebliebenen, gotischen Chor mit einbeziehen.
Im Kirchturm lassen drei Glocken ein altes Gloria-Motiv hören. Zwei davon wurden 1718 vom Coburger Johann Meyer gegossen. Eine trägt die Inschrift: „Es wecke Schweinfurts Herz mein Läuten/ Zur Andacht, zum Gebet, zu Freuden./ Gott gebe, dass mein heller Klang/ Ihm diene stets zum Lobgesang.“

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.