Bayern 1

Zwölfuhrläuten Ensdorf in der Oberpfalz

Kath. Pfarrkirche St. Jakob in Ensdorf | Bild: Armin Reinsch

Sonntag, 11.08.2019
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Ensdorf in der Oberpfalz
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der Pfarrkirche St. Jakobus im oberpfälzischen Ensdorf.
Die Geschichte des Benediktinerklosters Ensdorf im Vilstal, südlich von Amberg, nahm im Jahr 1121 ihren Anfang - einer Zeit, in der auf dem Gebiet der heutigen nördlichen Oberpfalz zahlreiche Klöster gegründet wurden. Von einer längeren Unterbrechung im 16. und 17. Jahrhundert abgesehen, bestand die Abtei bis zur Säkularisation. Seit 1920 erfüllen Salesianer Don Boscos die klösterlichen Räumlichkeiten wieder mit Leben und widmen sich vor allem der Jugendarbeit und Umweltbildung.
Mittelpunkt der Klosteranlage ist die Kirche zum Heiligen Jakobus. Ihr 58 Meter hoher Fassadenturm weist deutliche Ähnlichkeiten zum Turm der Amberger Mariahilfkirche auf und wurde 1718 vollendet. Ein Jahr zuvor erhielt die Kirche bereits ihre Weihe - nach über 20 Jahren Bauzeit! Bis zur Vollendung der reichen, aber dennoch nicht überladen wirkenden Ausstattung sollte es nochmal eine ganze Weile dauern. Wenngleich die Archivalien über den Baumeister schweigen, so deutet doch vieles auf Wolfgang Dientzenhofer hin. Insgesamt neun Altäre schmücken den als Wandpfeilersaal konzipierten Innenraum, der seit 2017 wieder in frischem Glanz erstrahlt. Für die Freskierung war kein Geringerer als Cosmas Damian Asam verantwortlich, der hier in Ensdorf sein erstes großes Werk vollendete.
Neben der Sakristei mit dem 1748 in wertvoller Schnitzarbeit gefertigten Interieur, verdient auch der Glockenbestand eine genauere Betrachtung. Eine spätgotische und zwei Frührenaissanceglocken, darunter die große, 1522 von Hans Stain in Amberg gegossene Jakobusglocke mit ihrem archaisch anmutenden Klangbild, erhielten 1950 zwei neue Schwestern aus Passau und erklingen seither im Quintett „ad maiorem Dei gloriam“ - „zur größeren Ehre Gottes“.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.