Bayern 1

Zwölfuhrläuten Kiefersfelden in Oberbayern

Kath. Pfarrkirche Heilig Kreuz in Kiefersfelden in Oberbayern | Bild: Kaiser-Reich Tourist Info

Sonntag, 01.01.2017
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Kiefersfelden in Oberbayern
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute aus Kiefersfelden in Oberbayern. Michael Mannhardt hat die Gemeinde an der Grenze zu Tirol mit ihrer Pfarrkirche Heiligkreuz besucht.

"Kiefer" sagen kurz und bündig die Einheimischen, wenn sie von ihrem Ort im Inntal direkt an der Grenze zu Tirol nahe Kufstein sprechen. Kiefersfelden liegt 484 Meter über dem Meer und die höchste Erhebung auf dem Gemeindegebiet ist mit 1852 Metern der Große Traithen.
Schon aus dem 4. Jahrtausend vor Christus finden sich Zeugnisse menschlichen Lebens. Später hinterließen die Römer ihre Spuren - zum Beispiel mit einer aufwändigen Straße durch das Inntal. Sie nutzen auch den Inn für regen Schiffsverkehr. Im 6. Jahrhundert kamen dann die Bajuwaren und in einem Güterverzeichnis des Klosters Herrenchiemsee wird Kiefersfelden zum ersten Mal 1135 als "Chiverinesvelt" genannt. Heute ist der Ort bekannt wegen seiner 1618 gegründeten Ritterspiele, die alljährlich im ältesten Volkstheater Deutschlands mit Drehwänden über die Bühne gehen.
Die alte gotische Heiligkreuzkirche am Buchberg taucht schon in der Conradinischen Matrikel auf, dem ältesten Verzeichnis der Kirchen des Bistums Freising. Weil sie für den stark angewachsenen Ort viel zu klein wurde, baute man unterhalb Anfang des 20. Jahrhunderts ein neues, repräsentatives Gotteshaus. Einen Zentralbau über Kreuzgrundriss, der nach Plänen von Johann Baptist Schott im Stil des Neubarock 1904 bis 1905 errichtet werden konnte. Bemerkenswert ist neben dem prachtvollen Hochaltar aus Marmor das Deckengemälde von Waldemar Kolmsperger, das die Verherrlichung des Kreuzes Christi zeigt und damit Bezug auf das Patrozinium nimmt.
Der Westturm mit welscher Haube und Laterne birgt vier klangvolle Bronzeglocken von 1950 aus der Erdinger Glockengießerei. Sie tönen in Salve-Regina-Motiv-Stimmung c - dis - fis -gis und haben heute Nacht auch das neue Jahr feierlich eingeläutet.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.