Bayern 1

Zwölfuhrläuten Waldmünchen in der Oberpfalz

Stadtpfarrkirche St. Stephan in Waldmünchen in der Oberpfalz | Bild: Tourismusgemeinschaft Waldmünchner Urlaubsland e.V.

Montag, 26.12.2016
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Waldmünchen in der Oberpfalz
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der Stadtpfarrkirche in Waldmünchen. Regina Fanderl über ein geistiges Zentrum, das dem ersten Märtyrer der Kirche geweiht ist: dem Heiligen Stephan.
Wie in der Landeshauptstadt München, so standen auch in Waldmünchen Mönche für den zweiten Teil des Namens Pate. Der „Wald“ versteht sich von selbst bei der Lage der Stadt im südlichen Oberpfälzer Wald , der dort, nahe der Grenze zu Tschechien, schon zum Naturpark Oberer Bayerischer Wald gehört.
Bekannt ist Waldmünchen als Festspielort. Alljährlich wird das Historienspiel "Trenk der Pandur" aufgeführt - ein abenteuerliches Stück Geschichte aus der Zeit des Österreichischen Erbfolgekrieges um 1742.
Weithin sichtbares Merkmal Waldmünchens ist aber die Stadtpfarrkirche St. Stephan, die mit ihren Zwiebelhaube, dem Längs- und Querbau, mit den diversen Türmchen und Erkern, An- und Vorbauten unterschiedlicher Epochen fast etwas Orientalisch- Orthodoxes hat.
Freilich täuscht der Eindruck. St. Stephan ist grundbairisch-katholisch und geht zurück bis in die Zeit der Gotik, aus der noch zwei zugemauerte Portale und der Taufbrunnen stammen. Ende des 19. Jahrhunderts erhielt die Kirche ihre jetzige Gestalt durch den Anbau des Chors im neuromanischen Stil.
Der Kirchturm ist gleichzeitig auch Stadtturm und gehört der Stadt Waldmünchen. Noch bis 1923 wohnte der Stadtwächter in luftiger Höhe. Seine Aufgabe war es, nach möglichen Feinden Ausschau zu halten oder bei Feuersbrunst sein Horn zu blasen.
Heute beherbergt seine Wohnung eine Ausstellung von zehn ehemaligen mechanischen Kirchturmuhren, die den modernen digitalen Uhren weichen mussten.
Darüber hängen die fünf Glocken. Die 32 Zentner schwere Stephansglocke klingt auf den Ton D und hat die Aufschrift: "Lauf, Christ, das Himmelreich ist zu; Tu‘s nicht im Nu, St. Stephan hat's erstürmt mit Pein. Du horch auf ihn, findst auch hinein".

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.