Bayern 1

Zwölfuhrläuten

Liebfrauenmünster in Donauwörth | Bild: H. Sisulak

Freitag, 15.08.2014
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Donauwörth in Schwaben
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute aus Donauwörth in Schwaben. Georg Impler hat die Kirche mit der größten Glocke Bayerisch Schwabens besucht.
Beim Durchstreifen der gut 18.000 Einwohner zählenden großen Kreisstadt im schwäbischen Landkreis Donau-Ries fällt dem Besucher sogleich der wuchtige Turm des Liebfrauenmünsters auf. Er steht am höchsten Punkt der Reichsstraße und trägt seit 1732 sein charakteristisches, stumpfes Helmdach. Man setzte es ihm auf, nachdem der Blitz die hohe, gotische Spitze zum zweiten Mal zerstört hatte. Das Liebfrauenmünster wurde ab 1444 als gotische Halle errichtet, deren ausladendes Dach alle drei Schiffe überspannt. Deswegen gibt es keine Fensterzone über den Mittelschiff-Arkaden Zu den bedeutendsten Kunstwerken gehören der Christus über dem Hochaltar von 1513, das 1503 von Burkhard Engelberger gemeißelte Sakramentshäuschen und eine aus der gleichen Zeit stammende Pieta. Die anmutige Steinmadonna über dem Sakristei-Eingang entstand schon um 1425. Die Fresken am Triumphbogen und in den Seitenschiffen, gemalt Mitte des 15. Jahrhunderts von unbekannten Meistern, zeigen Bibelszenen, Stifterwappen und farbzarte Blumenranke. Fünf Glocken lassen zusammen die Choralmelodie des “Salve Regina” erklingen. Die älteste von ihnen, die eineinhalb Tonnen schwere, 1388 gegossene Marienglocke, stammt noch aus der Vorgängerkirche. Die mächtigste Glocke dagegen, die sogenannte Donauwörther Pummerin, läutet sozusagen in dritter Generation. Ihre Geschichte in Kürze: 1512 stiftete Bartholomäus Degenschmid, Abt des 1803 aufgelösten Donauwörther Benediktinerklosters Heiligkreuz, für die Stadtpfarrkirche eine Glocke mit um die sechseinhalb Tonnen Gewicht, die damals schon Pummerin hieß. 1676 bekam sie einen Sprung, wurde aus dem Turm geworfen, als Trümmergut nach Neuburg an der Donau verfrachtet und dort von Johann Schelchshorn neu gegossen. 1885 zersprang auch diese. Ihr folgte 1886 die dritte, auf as null gegossene, heutige Pummerin.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.