Bayern 1

Zwölfuhrläuten

Sandkirche in Unterfranken | Bild: Peter Urbin

Sonntag, 15.07.2012
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Aschaffenburg in Unterfranken
Als Podcast verfügbar

Das Mittagsläuten aus der Sandkirche von Aschaffenburg in Unterfranken

Den Namen verdankt die Kirche ihrer Lage an einem alten Stadttor zur Sandgasse, das heute die südliche Eingangspforte zur Fußgängerzone von Aschaffenburg bildet. Ihre Bedeutung bezieht die Sandkirche jedoch von einem Gnadenbild, das sie noch immer zur vielbesuchten Votivkirche macht - einer Pietà, die wohl aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts stammt. Auf wundersame Weise soll die hölzerne Skulptur im Boden unter einer weißen Lilie aufgefunden worden sein. Ob auf gefährlicher Wanderschaft, bei Kriegsgefahr oder in Pestzeiten – von weitum wandten sich die Menschen an das Gnadenbild, selbst aus entlegensten Spessartdörfern brachten Pilger Spenden herbei für eine erste Kapelle, die dann Mitte des 17. Jahrhunderts vergrößert wurde. 1757 schließlich hat man das heutige Gotteshaus eingeweiht, das Gläubige und kunsthistorisch Interessierte gleichermaßen anzieht. Drei Joche gliedern das nach Süden ausgerichtete Schiff, dreigliedrig ist auch der gleich einem Triumphbogen gestaltete Hauptaltar mit der Pieta im Zentrum. Scheinbar bruchlos geht die Formensprache des Barock in seiner heiteren Farbgebung auch auf die Decke über. Was nicht selbstverständlich ist, denn deren durch Kriegsfolgen zerstörte Fresken des Würzburger Barockmalers Johannes Zick hat der ebenfalls aus Würzburg stammende Künstler Wolfgang Lenz 1986 im Stil des phantastischen Realismus neu geschaffen. Von der Auffindungslegende des Gnadenbildes unter der weißen Lilie bis zu den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs erzählen seine Darstellungen die Geschichte der Sandkirche in einer Bildhaftigkeit, die mit der übrigen, weitgehend erhaltenen Originalausstattung der Kirche verschmilzt ohne nur Kopie zu sein. Unter der markanten Barockhaube des Turms läuten drei Glocken.

Barbara Markus

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.