Bayern 1

Zwölfuhrläuten

Markt Berolzheim | Bild: Martin Klug

Sonntag, 21.10.2012
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Markt Berolzheim in Mittelfranken
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute aus Markt Berolzheim in Mittelfranken.

Im weiten Tal der oberen Altmühl, zu Füßen des Hahnenkamms, wo sich schon vor 2000 Jahren römische Siedler niederließen, liegt Markt Berolzheim. Am Ortsrand zieht die markante Architektur der katholischen St. Hedwigskirche den Blick auf sich. Über einem gleichseitigen Fünfeck spannt sich ein hohes Zeltdach und ein Kubus auf vier Säulen bildet den freistehenden Glockenturm und zugleich das Tor zum Gotteshaus.
Es wurde vor genau 50 Jahren geweiht und ist eng mit der Flüchtlingstragödie nach dem 2. Weltkrieg verbunden. Denn durch die Ansiedlung von Familien aus Schlesien und dem Sudetenland wuchs die Zahl der katholischen Gläubigen im auch heute noch überwiegend evangelischen Markt Berolzheim. Dass der Wunsch nach einer eigenen Kirche in Erfüllung ging, ist den leidenschaftlichen Anstrengungen des damaligen Seelsorgers Gregor Schneid zu verdanken. 1962 wurde sie geweiht und bewusst hat man die Heilige Hedwig als Schutzpatronin Schlesiens auch zur Kirchenpatronin gewählt.
Das Innere des Gotteshauses zeigt sich mit einer hellen Schlichtheit, der Zelt-Charakter wird durch das nach oben offene Kirchenschiff und die verglasten Seitenwände verstärkt. Ein farbenfrohes Glasmosaik in der Wand hinter dem Volksaltar schafft mit Darstellungen der Heiligen Hedwig und ihres Lebens eine symbolische Verbindung zu den Menschen, die in den ehemaligen Ostgebieten ihre Heimat verloren.
Eine ähnlich bewegte Geschichte haben die Glocken, die deutlich älter als das Kirchengebäude sind. Im 17. und beginnenden 18. Jahrhundert gegossen, konnten sie nach dem Krieg auf dem Glockensammelplatz in Hamburg nicht mehr eindeutig zugeordnet werden. Über Umwege fanden sie dann ihre neue Heimat in der Hedwigskirche in Markt Berolzheim.

Wolfgang Näßer

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.