Bayern 1

Zwölfuhrläuten

St. Georg in Neubrunn in Unterfranken | Bild: Anette Veith

Sonntag, 12.07.2015
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Neubrunn in Unterfranken
Als Podcast verfügbar

Es ist 12 Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute aus dem unterfränkischen Neubrunn. Barbara Markus hat sich in dem Dorf im Landkreis Würzburg umgesehen.

Regional ist Neubrunn als pulsierendes Kleinhandelszentrum bekannt, überregional für seine "Fränkischen Herolde". In ihren Landsknechtsuniformen treten die Fanfarenbläser, Trommler und Fahnenschwenker auch am Wochenende 18.07. und 19.07.2015 auf, wenn die Marktgemeinde ihre erste urkundliche Erwähnung vor 1200 Jahren feiern kann.
Die 1700 Einwohner leben direkt an der Landesgrenze mit Baden Württemberg. Nach Würzburg haben sie es fast doppelt so weit wie ins badische Wertheim. Die historische Straße dorthin zwängt sich unter dem Wahrzeichen von Neubrunn hindurch: einem stattlichen mittelalterlichen Torturm, der dreimal so hoch wie breit ist. Imposante Reste der Ummauerung sind auch noch in der Nähe des Schlosses zu sehen, in dem jetzt private Mieter residieren. Elisabeth von Hohenlohe, Gräfin von Wertheim, hatte das Jagdschloss 1310 dem Deutschen Orden gestiftet. Der ließ Neubrunn dann Ende des 14. Jahrhunderts befestigen.
In Sichtweite zum Torturm steht der Kirchturm von St. Georg, der katholischen Pfarrkirche. Im Lauf der Jahrhunderte ist er von ehemals zwei auf fünf Geschosse emporgewachsen. Jede Erhöhung ging dabei mit einer Vergrößerung des Kirchenschiffs einher - zuletzt Anfang des 20. Jahrhunderts. Weil aber im Westen für einen Anbau kein Platz mehr war, wurde das barocke Langhaus auf ganzer Breite nach Süden hin erweitert. Die Altäre, die Kanzel, ein prächtiger frühbarocker Taufstein und ein Opferstock von 1525 wechselten den Standort, blieben aber erhalten. Das historische Geläute aber wurde für Kriegszwecke eingeschmolzen. So erklingen jetzt drei Glocken aus der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Eine Vierte wurde 1964 in Heidelberg für Neubrunn gegossen.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.