Bayern 1

Zwölfuhrläuten

St. Jakobus und Katharina in Königsfeld | Bild: Georg Schilling

Sonntag, 28.07.2013
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Königsfeld in Oberfranken
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute aus Königsfeld in Oberfranken. Georg Impler hat die gut 1300 Einwohner zählende Gemeinde im fränkischen Jura besucht.

Die knapp halbstündige Fahrt von Bamberg in nordöstlicher Richtung nach Königsfeld führt durch die Wälder, Felder, Äcker und über die Kuppen, Lichtungen und Hochebenen der Frankenalb, wie der Jura hier auch genannt wird. Den in eine Talmulde eingebetteten Ort kennzeichnen das ausgemauerte Bachbett der Aufseß, deren Quelle am westlichen Ortsrand als Naturdenkmal ausgewiesen ist und der mit einer gedrückten, welschen Haube bekrönte Turm der katholischen Pfarrkirche St. Jakobus und Katharina. Seine Massigkeit, seine Lage auf dem sogenannten Jakobusberg, das Alter des Gotteshauses und der befestigte Friedhof zeigen unverkennbar, dass es sich hier um eine in ihrem Ursprung bis in die Frühromanik zurückreichende Wehrkirche handelt. Das passt zusammen mit dem Alter des Dorfes. Ganz abgesehen davon, dass hier schon zu vorgeschichtlicher Zeit Eisenerz abgebaut und verhüttet wurde, geht auch die erste urkundliche Erwähnung bis auf das Jahr 741 zurück. Eine Würzburger Schenkungsurkunde bezeugt einen "Königshof im Gebirge auf Böhmen zu".
Gar nicht wehrhaft, sondern anmutig, hell und malerisch wirkt dagegen die von einheimischen Künstlern gestaltete, barocke Innenausstattung von Chor und Langhaus. Besonders die Flachdecke mit dem Muschelwerkstuck, die hochbarocken, farblich sehr zart abgestimmten Seitenaltäre und der etwas später - um1766 - entstandene Rokokohochaltar vermitteln den Eindruck von Leichtigkeit und Innigkeit zugleich.
Dass Königsfeld, am Ende des Zweiten Weltkriegs nicht das gleiche Schicksal erlitt wie im dreißigjährigen Krieg, verdankt es einem amerikanischen Soldaten. Er war verwundet in die Hände der Ortsverteidiger gefallen, aber seiner Einheit zurückgegeben worden und setzte sich daraufhin für das Ende des Granatenbeschusses ein. Im Turm läuten vier Glocken.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.