Bayern 1

Zwölfuhrläuten Krausenbach in Unterfranken

Wellenbild fuer BR Radio App | Bild: BR

Sonntag, 25.09.2022
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Krausenbach in Unterfranken
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der katholischen Filialkirche St. Wendelin im unterfränkischen Krausenbach.
Dort, wo im waldreichen, für seine Eichen bekannten Spessart der Gößbach in den Dammbach fließt, liegt im reizvollen Dammbachtal, an der Staatsstraße 2317, Krausenbach, heute ein Ortsteil von Dammbach im Landkreis Aschaffenburg. Hier lässt sich noch Natur pur genießen, was sich für die Region erfreulicherweise besonders positiv im Wander- und Radtourismus widerspiegelt. Erstmals urkundlich erwähnt wird Krausenbach im Jahr 1241, wobei die Ortsgründung wohl einige Jahrzehnte früher vermutet wird. Die Anfänge der heutigen, dem Hl. Wendelin geweihten Kirche liegen im Jahr 1676; darauf weist eine Jahreszahl über dem Seiteneingang hin. Vermutlich war das aber nicht der erste Kirchenbau in Krausenbach. 1750 wurde dann das jetzige Querschiff errichtet; es diente den Krausenbachern 200 Jahre lang als Gotteshaus. Erst 1950 baute man ein neues Hauptschiff sowie einen neuen Altarraum an. Im Kircheninnern des kreuzförmingen Baus findet das Besucherauge überwiegend barockes Inventar. Der Hauptaltar etwa präsentiert im Zentrum eine Figur des Kirchenpatrons St. Wendelin aus der Zeit um 1750. An der Decke des Querschiffs prangt hingegen ein neuzeitliches Gemälde. Das Motiv des Letzten Abendmahls verweist auch auf die Passionsspiele in Dammbach. Diese finden seit 2001 statt, leben alle fünf Jahre von der Nähe des Publikums zum Geschehen, von der Schauspielkunst des Laienensembles, der eingesetzen Musik- und Lichteffekte. 2025 sind wieder Passionsspiele geplant. St. Wendelin gehört zur Pfarrei St. Valentin Wintersbach, die heuer 225-jähriges Bestehen feiert. Unsere Kirche verfügt über keinen Glockenturm, sondern nur über einen Dachreiter. Dieser beherbergt immerhin drei Glocken, deren Vorgängerinnen in beiden Weltkriegen abgeliefert werden mussten. Das heutige wohlklingende Trio wurde 1952, also vor 70 Jahren, feierlich geweiht.
Das Mittagsläuten aus Krausenbach von und mit Christian Jungwirth.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.