Bayern 1

Zwölfuhrläuten

Katholische Filialkirche in Schaippach | Bild: Hans-Walter Krauskopf

Sonntag, 10.02.2013
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Schaippach in Unterfranken
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute aus Schaippach in Unterfranken . Barbara Markus ist in das idyllische Tal der Sinn gefahren.

Im Westen der waldreiche Spessart, im Osten die Rhön mit ihren Kuppen, dazwischen das Tal der Sinn. Auf ihrem rund 60 Kilometer langen Lauf nach Süden ist Schaippach die letzte Station, bevor sich das Flüsschen zwei Kilometer weiter - vereint mit der fränkischen Saale - bei Gemünden in den Main ergießt. Und auch wenn der Ort nur 400 Einwohner zählt, in Franken ist Schaippach ein Begriff, weil seine ehemalige Mühle seit mehr als 60 Jahren als Landschulheim dient. Vor 1200 Jahren, in einer Schenkung an das Kloster Fulda aus dem Jahr 812, ist Schaippach erstmals urkundlich erwähnt - was man in den vergangenen Monaten im Dorf gebührend gefeiert hat. Bald darauf übernahmen die Grafen von Rieneck die Dorfherrschaft. Und nach Rieneck hieß es auch zwei Kilometer flussaufwärts in die Kirche gehen. Erst als dort das katholische Gotteshaus zu klein geworden war, kam Schaippach 1793 endlich zu einer Filialkirche. Dem Heiligen Kreuz ist sie geweiht und seine Verehrung prägt auch die Ausstattung: Ein Kreuz hängt über dem spätbarocken Hauptaltar und auch bei den Deckengemälden über Chor und Langhaus steht es im Mittelpunkt.
Die kleine Kirche mit ihrem Sandsteinportal reiht sich harmonisch in die Anwesen an der Sinntalstraße ein und bildet das Zentrum eines Dorfes, das seine Einwohnerzahl nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Zuzug katholischer Heimatvertriebener schlagartig verdoppelt hat. Ursprünglich trug die Kirche nur zwei kleinere Glocken im Dachreiter. Nach den Krieg bekam sie die neuen Glocken, die seitdem vierstimmig über das bald wieder grünende, weite Tal der Sinn schallen.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.