Bayern 1

Zwölfuhrläuten

St. Jakobus in Thurndorf | Bild: Thomas Looshorn

Sonntag, 24.03.2013
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Thurndorf in der Oberpfalz
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute aus Thurndorf im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Annerose Zuber ist in den malerisch gelegenen 450-Einwohner-Ort an der Grenze von Oberpfalz und Oberfranken gefahren.

Im Turm der katholischen Jakobuskirche von Thurndorf hängt eine Rarität – eine "Theophilusglocke". Um die 1000 Jahre alt, gilt diese Bienenkorbglocke als eine der ältesten Glocken Bayerns. Normalerweise erklingt das Glöckchen mit seinen 36 Zentimetern Durchmesser nur noch beim Tod von Pfarreiangehörigen. Diese sehr seltenen Theophilusglocken sind benannt nach dem Pseudonym des Benediktinermönchs Rogerus von Helmarshausen, der im 12. Jahrhundert ihre typische Form beschrieben hat. Die Thurndorfer Glocke erzielte 2011 Aufmerksamkeit, als sie bei der großen Salier-Schau in Speyer ausgestellt war. Den Bezug zwischen den Saliern und Thurndorf stellen die Grafen von Sulzbach her, denn das kleine Oberpfälzer Dorf war im 11. und 12. Jahrhundert wichtiger Verwaltungssitz der Sulzbacher Grafen, die unter anderem als enge Vertraute des Salier-Königs Heinrich V. die Geschichte mitbestimmten. In Thurndorf erinnern die Überreste eines Turms neben der Kirche an die einst mächtige Burganlage der einflussreichen Adelsfamilie. Das alte Turmfundament soll nun in die geplante Friedhofserweiterung einbezogen werden. Aus der romanischen Burgkapelle entstand schließlich die Pfarrkirche, die Anfang des 19. Jahrhunderts erweitert wurde. Diese Baumaßnahme ist noch gut nachzuvollziehen, denn der Kirchturm, der zusätzlich zur Theophilusglocke das eigentliche Kirchengeläut mit drei Glocken beherbergt, steht nicht mehr mittig. Das Gotteshaus beeindruckt durch eine reiche Ausstattung mit zahlreichen Heiligenfiguren und Gemälden, allen voran aber mit dem mächtigen Barock-Altar von 1750, dessen Mitte der Kirchenpatron einnimmt. Die Geschichtsforschung zeigte, dass ursprünglich ein Marienpatrozinium bestand, das in der Reformationszeit aus theologischen Gründen auf Jakobus wechselte.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.