Bayern 1

Zwölfuhrläuten Kronach in Oberfranken

Klosterkirche St. Heinrich in Kronach | Bild: Kloster Kronach

Sonntag, 14.06.2020
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Kronach in Oberfranken
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der Klosterkirche Kronach.
In der schönen Stadt Kronach, am Fuß des Frankenwaldes, sollte heuer ein besonderer Geburtstag gefeiert werden. Seit 100 Jahren nämlich lebt und wirkt dort die kleine Gemeinschaft des weltweit präsenten Ordens der Oblaten-Missionare. Waren die Patres ab 1920 zuerst auf der Veste Rosenberg untergekommen, zogen sie ein paar Jahre später in das vor 350 Jahren eröffnete, aber seit der Säkularisation leerstehende Kloster der Franziskaner-Observanten.
Die Kirche, um 1670 erbaut und dem heiligen Petrus von Alcántara geweiht, war und ist eng mit dem Kloster St. Heinrich verbunden - benannt nach seinem Patron, dem heiligen Kaiser Heinrich von Bamberg. Beide Gebäude bilden zusammen mit dem idyllischen Innenhof einen idealen Ort der Ruhe und des Gebets. Die alten Mauern beherbergen beachtenswerte sakrale Schätze wie etwa eine Statue der schmerzhaften Muttergottes, die wohl aus der Werkstatt von Tilmann Riemenschneider stammt. Der prächtige Hochaltar mit den vier Marmorsäulen ist mit dem Patron im Zentrum und seinen vielen goldenen Heiligen- und Engelsfiguren ein ganz besonderer Blickfang.
Im Gegensatz dazu nimmt sich das Glockentürmchen, ein Dachreiter über dem Chor, recht bescheiden aus. Mehr als zwei Glocken haben da nicht Platz. Die ältere b-Glocke stammt noch von den Franziskanern. Die andere, auf g gestimmt, trägt das Zeichen der Gießerei Perner in Passau und die Jahreszahl 1957. Darüber die Widmung REGINA PACIS. Möge das nun verschobene Jubiläumsfest nächstes Jahr in Frieden und Freuden nachgeholt werden.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.