Bayern 1

Zwölfuhrläuten Breitbrunn am Chiemsee in Oberbayern

Kath. Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Breitbrunn am Chiemsee | Bild: Michael Mannhardt

Sonntag, 24.05.2020
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Breitbrunn am Chiemsee in Oberbayern
Als Podcast verfügbar

Das Mittagsläuten kommt heute von der katholischen Pfarrkirche Johannes der Täufer in Breitbrunn am Chiemsee.
In der vom Chiemgaugletscher gestalteten, malerischen Hügellandschaft nördlich des Chiemsees liegt Breitbrunn. Schon vor 6000 Jahren, in der Jungsteinzeit, siedelten sich hier Menschen an, wie durch zahlreiche Funde belegt wird. 1150 wird Breitbrunn erstmals urkundlich erwähnt. Zu den beiden Chiemseeklöstern bestand seit jeher eine enge Beziehung.
Das Gotteshaus wurde 1469 durch Berthold Pürstinger, Bischof des Bistums Chiemsee, geweiht. Es gehörte als Nebenkirche zur Klosterpfarrei Herrenchiemsee. 1778 ließ Dompropst Sebastian Danner dem spätgotischen Kirchlein einen barocken Zwiebelturm anbauen. Auch die Inneneinrichtung wurde barockisiert. Der damalige Hauptaltar aus sieben verschiedenen Marmorarten wurde in Salzburg angefertigt. Heute steht er in der Seitenkapelle.
Nach der Säkularisation wurde der Pfarrsitz von der Herreninsel nach Breitbrunn verlegt. Pietätvoll holten die Dorfbewohner damals die durch die Zerstörung des Klosters ,,offen herumliegenden Gebeine" der Chorherren ans Festland und bestatteten sie an der Kirchmauer.
1899 begann man nach Abbruch der zu klein gewordenen Kirche mit einem Bau in neubarocken Formen, der vier Jahre später eingeweiht wurde. Altäre und Kanzel kauften die Breitbrunner aus einer zum Abbruch bestimmten niederbayrischen Kirche. Sie zieren noch heute das Kirchenschiff.
Für einen höheren Kirchturm reichte das Geld nicht mehr. Aber dann gewöhnten sich die Leute so sehr an das Bild des lieb gewordenen, typischen Chiemgauer Zwiebelturms über dem idyllischen Dorfweiher, dass man es dabei beließ. Die vier Bronzeglocken in der Stimmung des freundlich wirkenden Parsifalmotivs fügen sich harmonisch in diese Szenerie ein.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.