Bayern 1

Zwölfuhrläuten München-Laim in Oberbayern

St. Philippus in München-Laim | Bild: Christian Greil

Sonntag, 01.12.2019
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus München-Laim in Oberbayern
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute aus der katholischen Pfarrkirche St. Philippus in München Laim.
Im Münchner Stadtteil Laim liegt an der Westendstraße das katholische Pfarrzentrum St. Philippus. Das Ensemble stammt aus dem Jahr 1982 und wurde nach Plänen des Architekten Peter Biedermann errichtet. Es handelt sich um einen für die Zeit typischen, in schlichten Formen gehaltenen Baukomplex mit Kirche und Wochentagskapelle. Starke Holzbinder tragen die Decke. Der Altar aus Stein mit achteckigem Stipes, der Ambo aus Holz und der Priestersitz stehen in der Mitte einer vom Achteck her gestalteten Stufenanlage. Die Bildhauerarbeiten schuf Hubert Elsässer. 1991 kam ein fünfteiliges Altarbild hinzu.
Ein stämmiger Campanile mit einem Satteldach macht auf das Pfarrzentrum aufmerksam. Lange Zeit war er glockenlos. Nun konnte durch großzügige Spenden eine der letzten Glockenlücken der Stadt geschlossen werden. Mit Glockengießermeister Bachert in Neunkirchen bei Heilbronn fand man einen erfahrenen Meister. Er schuf ein beeindruckendes, vierstimmiges Geläute, das im bereits vorhandenen Stahlglockenstuhl an Holzjochen aufgehängt wurde. Das feierliche Erstläuten erklang im Jahr 2019 zum "Gloria" der Osternacht. Als Motiv wählte man die in Oberbayern eher weniger verbreitete Westminster-Stimmung auf des' - ges' - as' - b'.
Mit diesem Geläut hat die an interessanten und herausragenden Geläuten gewiss nicht arme Landeshauptstadt München wohl eines der schönsten der jüngeren Zeit erhalten. Eines, das hoffentlich für lange Zeit dem Stadtteil Laim seine Friedensbotschaft verkünden und die Menschen zu Besinnung und Gebet rufen kann.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.