Bayern 1

Zwölfuhrläuten

Egweil in Oberbayern | Bild: Josef Marschalek

Sonntag, 03.11.2013
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Egweil in Oberbayern
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute aus Egweil in Oberbayern.
Wolfgang Näßer war im Naturpark Altmühltal.

Schon früh haben Menschen die fruchtbare Hochfläche der südlichen Frankenalb zwischen der Altmühl bei Eichstätt und dem Donautal bei Neuburg besiedelt. Auch in der heutigen Gemeinde Egweil gibt es zahlreiche Spuren aus keltisch-römischer Zeit. Die erste urkundliche Erwähnung des gut 1100 Einwohner zählenden Ortes findet sich schließlich im Jahr 847.
Deutlich jünger ist die Pfarrkirche St. Martin, die sich auf einem kleinen Hügel über die Häuser des Dorfes erhebt. Dort, wo schon seit Jahrhunderten ein kleines Kirchlein stand, begann die stark wachsende Gemeinde 1947 mit dem Bau des neuen Gotteshauses. Nach dem Weltkrieg war das ein echter Kraftakt, den die Bewohner von Egweil jedoch mit viel Enthusiasmus und großem Zusammenhalt meisterten. Steine der alten Kirche und von Kriegsruinen bildeten das Baumaterial, jeder half mit und 1950 konnte geweiht werden.
Das Innere der Martinskirche zeigt sich in klarer Schlichtheit. Besonders ins Auge fällt das Tonnengewölbe im Langhaus. Umrankt von Blumenmustern reihen sich zahlreiche Bittsprüche aneinander, die die Lage der Menschen nach dem Krieg widerspiegeln. Das restliche Inventar, etwa der Hochaltar oder die Kanzel, stammen aus der alten Kirche. Auch eine kleine, holzgeschnitzte Figur des Kirchenpatrons aus der Zeit um 1300 hat wieder seinen Platz gefunden.
Die älteste Glocke der Martinskirche ist stillgelegt. Sie wurde 1451 in Nürnberg gegossen und soll demnächst einen Ehrenplatz am Kirchhof bekommen. Das gegenwärtige, vierstimmige Bronzegeläut erhielt seine Weihe 1961.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.