Bayern 1

Zwölfuhrläuten Würzburg-Versbach in Unterfranken

Pfarrkirche St. Jakobus in Würzburg-Versbach | Bild: Pfarrei St. Jakobus

Sonntag, 28.04.2019
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Würzburg-Versbach in Unterfranken
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der katholischen Pfarrkirche St. Jakobus im Würzburger Stadtteil Versbach.
Im Mittelalter stand an der Stelle der heutigen Versbacher Pfarrkirche eine schlichte Kapelle. Sie war bereits Jakobus dem Älteren geweiht. Die eigentliche Pfarrkirche war St. Stephanus. Ein arg geplagtes Bauwerk, das oft unter Hochwasser litt. Als es gar zu unwirtlich wurde, lief ihr St. Jakob den Rang ab. Freilich war die neue Pfarrkirche zu klein, und so musste sie Mitte des 18. Jahrhunderts einer Barockkirche weichen - die 150 Jahre später das gleiche Schicksal traf! Auch sie war zu klein geworden für die kräftig wachsende Gemeinde Versbach. Zwei Weltkriege und ständiger Geldmangel gewährten ihr allerdings eine gewisse Schonfrist. Erst 1962 kamen die Abrissbirnen zum Einsatz, so dass der Würzburger Architekt Lothar Schlör den ersehnten Neubau im Stil der Nachkriegsmoderne verwirklichen konnte.
Über einem trapezförmigen Grundriss erhebt sich ein riesiger Saalbau mit Satteldach und schräger Traufe. Der Eingangsgiebel mit dem großen Rundfenster wird flankiert von zwei romanischen Portalen des Vorgängerbaus. Auch die alten Heiligenfiguren fügen sich trefflich ein ins unverputzte Kalksteinmauerwerk.
Ganz der damals aktuellen Liturgiereform entspricht der von einer Bronzehülle ummantelte Altar. Er besteht aus einem massiven Steinquader, darin eingelassen die Reliquien der Heiligen Bonifatius, Innozenz und Gaudentius.
Das bronzene Hänge-Kreuz ist mit einem überdimensionalen Radleuchter verbunden. Er dient mit seinen zwölf Lichtern auch der Beleuchtung des Altarraumes, der sein Licht ansonsten nur durch 26 farbig gestaltete Seitenfenster in der Südwand der Apsis bezieht.
Der freistehende Campanile ist ein einziger, 42 Meter hoher Spitzhelm auf niedrigem Sockel. Aus vier Schallöffnungen ist das Geläut der vier Glocken aus verschiedenen Epochen zu hören.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.