Bayern 1

Zwölfuhrläuten Poing in Oberbayern

Kath. Pfarrkirche Seliger Pater Rupert Mayer in Poing | Bild: Markus Lentner

Sonntag, 30.12.2018
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Poing in Oberbayern
Als Podcast verfügbar

Es ist 12 Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der neuen katholischen Pfarrkirche Seliger Rupert Mayer in Poing, Landkreis Ebersberg.
Als Kirche würde man das Gebäude mit seinem Fundament aus grauem Nagelfluh auf den ersten Blick gar nicht erkennen - wäre da nicht das goldene Kreuz auf der höchsten der drei glänzend-weiß gekachelten, steilen Spitzen, die einer Krone gleichen. Auch der schlichte Träger der vier Glocken ordnet sich in Distanz zur Kirche den Zacken der Krone unter. Das Bauwerk passt sich der schlichten, modernen Wohnbebauung an.
Das Konzept folgt dem Leitbild, das sich das neue Poing mit seiner jungen Bevölkerung gegeben hat. Betritt der Besucher den leicht zum Altar abfallenden Kirchenraum, öffnet sich nach dem niedrigen Eingangsbereich ein fast schon barocker Blick zum Himmel voller Licht. Viel Glas, zurückhaltend. Ebenfalls schlicht die Innenausstattung, die weitgehend ohne schmückendes Beiwerk auskommt. Kein großes Kruzifix über dem Altar, nur sparsam verteilt wenige Stücke moderner sakraler Kunst, ein wunderbarer offener Ausblick im Bereich des Taufbeckens auf den Poinger See. Moderne Architektur, die polarisieren mag, aber zum Nachdenken anregt.
Dass neue Glocken für eine neue Kirche gegossen werden, kommt heutzutage recht selten vor. Den herausragenden Auftrag führte die Glockengießermeisterin Cornelia Mark-Maas aus. Eine Abordnung aus Poing ließ sich das altehrwürdige, eindrucksvolle Ereignis in der Eifeler Gießerei in Brockscheid nicht entgehen.
Die mit 500 kg größte Glocke ist dem Kirchenpatron Pater Rupert Mayer gewidmet. Er hat zu Beginn des 20. Jahrhunderts im nahen München gewirkt, als viele Menschen eine neue Heimat suchten. Vor diesem Hintergrund steht seine Bedeutung für die Gemeinde Poing, deren Einwohnerzahl sich in den letzten 30 Jahren fast verdreifacht hat.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.