Bayern 1

Zwölfuhrläuten Burghaslach in Mittelfranken

Ev.-luth. Pfarrkirche St. Ägidius in Burghaslach in Mittelfranken | Bild: Daniel Lischewski

Sonntag, 18.11.2018
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Burghaslach in Mittelfranken
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der evangelisch-lutherischen St. Ägidius-Kirche im mittelfränkischen Burghaslach.
Die gute Verkehrsanbindung und die zentrale Lage zwischen Nürnberg, Würzburg und Bamberg haben die Marktgemeinde Burghaslach zu einem attraktiven Standort im Herzen des Steigerwaldes gemacht. Die Burg, die neben dem Flüsschen Haslach dem Ort seinen Namen gegeben hat, sucht man allerdings vergeblich. Aus dem „Castrum Haselach“ ist das ehemals Fürstlich Castellsche Schloss im klassizistischen Stil geworden.
Kirchlich war erst mal nicht viel los in der Siedlung drum herum. Die „heidnischen Slawen“ im Steigerwald konnten sich bis zur Gründung des Zisterzienserklosters Ebrach im Jahr 1126 erfolgreich einer Christianisierung widersetzen.
Vom Vorgängerbau der Ägidiuskirche, die sich heute im frisch renovierten Gewand des frühen 20. Jahrhunderts präsentiert, ist nahezu nichts bekannt. Erst 1715 taucht er in einem Brief des damaligen Pfarrers an die Herrschaft von Castell auf. Er beklagt sich bitter über das angeblich hässliche und marode Gotteshaus. Schön und kostbar sei allenfalls das Geläut!
Die Herrschaft genehmigte eine der damals in Mode gekommenen Kirchen im eleganten, leichtbeschwingten und lebensfrohen Barock. 1718, vor 300 Jahren, wurde die St.-Ägidius-Kirche in ihrer heutigen Größe geweiht.
Für den Turm fehlte erst mal das Geld. Erst rund 30 Jahre später konnte dort wieder das erwähnte „kostbare Geläut“ aufgehängt werden. Heute sind es sechs Glocken, die zu Gottesdienst und Gebet rufen. Zwei kamen 1959 aus der hessischen Gießerei Rincker dazu, die vier alten stammen allesamt aus dem 16. Jahrhundert. Dass drei der vier ältesten Glocken ein Marien-Lob als Umschrift haben, liegt daran, dass sie vor 1529 in Auftrag gegeben wurden. Die Lehre Luthers wurde in Burghaslach erst um 1530 eingeführt.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.