Bayern 1

Zwölfuhrläuten Griesstetten Oberpfalz

Wallfahrtskirche "Zu den Drei elenden Heiligen" in Griesstetten in der Oberpfalz | Bild: Armin Reinsch

Sonntag, 11.11.2018
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Griesstetten in der Oberpfalz
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der Wallfahrtskirche "Zu den drei elenden Heiligen" im Weiler Griesstetten bei Dietfurt.
Ein eigenartiger Kirchenname! Schon im 12. Jahrhundert lässt sich die Verehrung der "Drei elenden Heiligen" von Griesstetten nachweisen. "Elend" bedeutet hier "ausländisch, aus der Fremde kommend" und zielt ab auf die drei irischen Wandermönche Zimius, Vimius und Marinus, die um das Jahr 1140 ins untere Altmühltal gekommen waren. Im nahen Einsiedel ließen sie sich nieder und bauten sich ein kleines Kloster. Bald kamen viele Menschen mit ihren Anliegen zu ihnen.
Als die drei Mönche gestorben waren, bauten die Gläubigen ihnen zu Ehren im Weiler Griesstetten eine Begräbniskapelle. Die kleine Kirche wurde eine bekannte Wallfahrtsstätte.
1740 ließ der Abt des Benediktinerklosters von St. Jakob in Regensburg, dem laut Schutzbrief Griesstetten gehörte, eine größere Wallfahrtskirche errichten. Die Reliquien der drei Benediktiner kamen zwischenzeitlich in das Franziskanerkloster Dietfurt. 1862 wurden sie feierlich vom Kloster nach Griesstetten zurückgebracht. Die Pilger gelobten damals, diese Prozession alle 50 Jahre zu wiederholen.
Am 17. Juni 2012 war es zuletzt soweit. Viele Wallfahrer kamen zur Prozession mit den "Drei Elenden Heiligen". Die Schreine mit den Reliquien waren vorher im Dietfurter Franziskanerkloster restauriert und für das Fest hergerichtet geworden. Das nächste Mal findet die Prozession im Jahr 2062 statt.
Auch wenn die Wallfahrtskirche Griesstetten den Beinamen „Zu den Drei elenden Heiligen“ trägt, ist ihr eigentlicher Kirchenpatron der heilige Martin, dessen Gedenktag heute begangen wird.
Im Dachreiter hängen drei kleine Bronzeglocken, deren kleinste noch aus der Zeit um 1500 stammt. Die beiden anderen wurden nach dem Zweiten Weltkrieg in Passau und im westfälischen Gescher gegossen.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.