Bayern 1

Zwölfuhrläuten Oberaudorf in Oberbayern

Kath. Pfarrkirche Zu Unseren Lieben Frau in Oberaudorf
| Bild: Gemeinde Oberaudorf

Sonntag, 02.09.2018
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Oberaudorf in Oberbayern
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr, das Mittagsläuten kommt heute aus barocken Pfarrkirche Zu Unserer Lieben Frau in Oberaudorf am Inn.
Der um die 5200 Einwohner zählende Luftkurort Oberaudorf, nahe der Tiroler Grenze, ist heute ein blühendes Gemeinwesen und ein attraktives Touristenziel. Dazu tragen die idyllische Lage im oberbayerischen Inntal, das Panorama von Kaisergebirge, Wildbarren, Brünnstein und Kranzhorn wie auch die guten Wirtshäuser ihr gerüttelt Maß bei. Dass sich aber nur vier Jahre nach Kriegsende die damals noch gar nicht so wohlhabenden Oberaudorfer bei Czudnochowsky ein fünfstimmiges Geläut bestellt haben, zeigt, wie wichtig ihnen auch ihre Kirche war und ist. Die Grundglocke der umfangreichen Lieferung aus der Gießerei in Erding ist nur eine gute Oktav höher gestimmt als die 24 Tonnen schwere Petersglocke im Kölner Dom! Wer ko, der ko!
Von bronzezeitlichen Funden abgesehen, für die es natürlich keine schriftlichen Zeugnisse geben kann, beginnt die Oberaudorfer Ortsgeschichte mit einer Freisinger Urkunde aus dem achten Jahrhundert. Die dort dem Bischof Hatto übereignete Holzkirche und ein folgender romanischer Bau wurden Ende des 15. Jahrhunderts von einem spätgotischen Neubau abgelöst, der zu den größten Gotteshäusern weitum zählte. Doch auch die tiefsten Täler und idyllischsten Winkel Bayerns waren und sind vor den wechselnden Verhängnissen nicht gefeit: in den letzten 500 Jahren wurde die Oberaudorfer Pfarrkirche fünfmal beschädigt oder fast zerstört. Durch Blitzschlag, Erdbeben, kaiserliche Soldaten und Pandurenwut, Teuerung und Brand. Immer wieder im Stil der jeweiligen Zeit erneuert oder umgestaltet, erhielt sie den hellen, ja glanzvollen Raumcharakter, der seit den jüngsten Renovierungen wieder voll zum Ausdruck kommt. Der Raum wird beherrscht von dem reichen Hochaltaraufbau um Opferstätte, Tabernakel und Gnadenbild der Madonna.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.