Bayern 1

Zwölfuhrläuten

Evangelische Christuskirche in Hof | Bild: Christa Unglaub

Sonntag, 02.11.2014
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Hof in Oberfranken
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute aus der Christuskirche in Hof. Annerose Zuber hat eine evangelische Kirche mit ungewöhnlicher Ausstattung vorgefunden.
Während des Nationalsozialismus wählte man bei mehreren neuen Gotteshäusern bewusst Christus als Namensgeber. Mit dem Weihedatum 5. November 1939 gilt die Hofer Christuskirche als die letzte Kirche, die während des Dritten Reichs nach Kriegsausbruch noch geweiht wurde. Gebaut aus mächtigen Fichtelgebirgs- Granitquadern erhebt sich die zweitgrößte evangelische Kirche Hofs über einem in den 20er Jahren neu entstandenem Wohngebiet. Am Weihetag wurde zwar im Pfarrgarten die Hakenkreuzfahne gehisst, aber am Gotteshaus selbst wehte nur die Kirchenfahne. Und die überlebensgroße Christusfigur auf dem Glasfenster hinter dem Altar zeigt beim Betreten der großen einschiffigen Hallenkirche sehr eindrucksvoll, wer der wahre Herr ist. Einen noch deutlicheren Bezug zur menschenverachtenden Politik des Nationalsozialismus nehmen die Bilder auf der hufeisenförmigen Holzempore. In dieser Darstellung der Lebensgeschichte Jesus sind nicht nur eine Vielzahl von Davidsternen zu sehen, sondern auch Adolf Hitler. Mit dem typischen Schnauzbart und schwarzen Stiefeln steht er auf einem Bild direkt neben Jesus, der sich aber von ihm ab- und einem vor ihm knienden Mann zuwendet. Diese ungewöhnliche Hitler-Darstellung wurde erst in den 80er Jahren von aufmerksamen Pfarreimitgliedern wiederentdeckt. Die vier Glocken der Christuskirche teilen das Schicksal vieler deutscher Kirchenglocken. Schon 1940 - also nur wenige Monate nach der Einweihung - wurden drei für Kriegszwecke eingeschmolzen. Seit 1956 ist dank neuer Glocken aus der ältesten deutschen Gießerei Rincker das vierstimmige Geläut mit dem Salve-Regina-Motiv wieder komplett. Es ruft nicht nur zum Gottesdienst, sondern erschallt jeden Sonntag auch noch fünf Minuten danach.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.