Bayern 1

Zwölfuhrläuten Münster in Niederbayern

St. Tiburtius und St. Martin in Münster in Niederbayern | Bild: Gemeinde Steinach

Sonntag, 07.05.2017
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Münster in Niederbayern
Als Podcast verfügbar

Es ist 12 Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der Pfarrkirche St. Tiburtius im niederbayerischen Münster. Regina Fanderl über einen kleinen Ort voller Geschichte:
Lange bevor die Mönche kamen war in Münster schon der Neandertaler da. Mit seiner Sippschaft lebte er um 50.000 vor Christus in einer Höhle am Buchberg.
Doch während der Vorzeitmensch noch Mammuts jagte und Eicheln sammelte, gab es im 8. Jahrhundert schon eine richtige Landwirtschaft, für die man Platz brauchte. Es musste gerodet werden und das organisierten jene Mönche, die man am Rand des Bayerischen Waldes ansiedelte - in Metten, Niederaltaich und: im heutigen Münster, dem kleinen Dorf im Landkreis Straubing-Bogen. Zum Einstand bekamen sie Reliquien des römischen Märtyrers Tiburtius, der dann auch Klosterpatron wurde.
Dieses Urkloster Münster soll in den Ungarnstürmen des 10. Jahrhunderts untergegangen sein. Der reiche Grundbesitz bildete 200 Jahre später den Grundstock für ein Kollegiatstift am gleichen Ort. Die zehn meist adeligen und studierten Chorherren errichteten die heute noch bestehende romanische Stiftskirche St. Tiburtius. Sie lebten nach der alten Aachener Regel, kannten also nicht das Gebot der Armut und besaßen eigene Häuser, die heute noch teilweise erhalten sind. Als Folge der Gegenreformation wurde Pfaffmünster, wie die Leute sagten, nach Straubing verlegt.
Den Münsterern blieb als Pfarrkirche St. Tiburtius, eine spätromanische dreischiffige Basilika mit gotischem Ostfenster und Kreuzgewölbe und nur wenigen barocken Elementen, wie die farbenfrohen Wand- und Deckenfresken, die feinen Rokokoaltäre oder die Pieta auf dem Altar des südlichen Seitenschiffs von 1765.
In unmittelbarer Nähe steht übrigens gleich noch eine Kirche. St. Martin, ein kunsthistorisches Kleinod, war in Stiftszeiten Pfarrkirche und fungiert heute - völlig glockenlos - als Friedhofskapelle.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.