Bayern 1


3

Peeling wie oft Wie häufig Peeling anwenden

Wie oft kann man ein Peeling anwenden? Hier Tipps von Hautärztin Dr. Yael Adler. Plus: Preiswerte Peelings mit Hausmitteln.

Stand: 17.05.2022 11:00 Uhr

Frau verreibt mit geschlossenen Augen ein Peeling im Gesicht | Bild: mauritius images

Peelings enthalten feine Schleifkörper oder chemische Substanzen, die dafür sorgen, dass sich abgestorbene Hornschüppchen der Haut lösen.

Peeling wie oft

Es macht schöne, weiche Haut, ob im Gesicht oder am Körper, aber wie oft darf ich es anwenden? Dazu die Antwort von Hautärztin Dr. Yael Adler: "Man sollte nicht zu oft peelen. Nicht häufiger als einmal in der Woche. Man reduziert die Hautschutzbarriere durch jedes Peeling."

Peeling mit Hausmitteln

Welches Peeling empfiehlt die Hautärztin? Ein sehr preiswertes: "Ein schönes Wellness-Peeling ist zum Beispiel Meersalz mit Honig, das kann man auch für den Körper benutzen - etwa, wenn man in die Sauna geht. Der Salzeffekt kann natürlich brennen, wenn man frisch die Beine rasiert hat, aber eigentlich pflegt der Honig sehr geschmeidig und verbessert auch die Hautdurchfeuchtung." Es eignen sich aber auch Kaffeesatz, Kleie oder Heilerde.

Stichwort Kaffeesatz: Der eignet sich übrigens auch noch für andere Zwecke - wie etwa "Natürlich düngen im eigenen Garten"


3