Bayern 1


31

Mondfinsternis Wann ist die nächste Mondfinsternis zu sehen?

Eine Mondfinsternis ist faszinierend und findet häufiger statt, als man glaubt. Hier finden Sie eine Übersicht, wann die nächste Mondfinsternis zu sehen ist.

Stand: 03.05.2022

ARCHIV - 06.08.2017, Bayern, München: Eine partielle Mondfinsternis ist über München (Bayern) zu beobachten. Bei einer partiellen Mondfinsternis verdunkelt sich der Mond teiweise, weil er durch den Erdschatten wandert. (Zu dpa «Sonne, Mond und Sterne im Juli 2019 - Guter Blick auf Mondfinsternis») Foto: Sven Hoppe/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Bild: dpa-Bildfunk/Sven Hoppe

Am 16. Mai 2022 ganz früh am Morgen wird es wieder eine Mondfinsternis geben. Leider können wir sie nur zu Beginn sehen, weil kurz nach Beginn schon der Mond untergeht.

Ab 3.30 Uhr beginnt das Spektakel und um 4.27 Uhr können wir die partielle Mondfinsternis sehen. Zwar steht der Mond dann schon sehr tief, aber zumindest kann man diesen Teil der Mondfinsternis dann noch erkennen. Denn wenn die totale Mondfinsternis um 5.28 Uhr zu sehen wäre, ist der Mond schon fast untergegangen. Gute Sicht auf das Ereignis hat man in Spanien oder Portugal.

Wann ist die nächste Mondfinsternis zu sehen?

Am 23.10.2023 und am 18.09.2024 wird es partielle Mondfinsternisse zu sehen geben. Am 14.03.2025 und am 07.09.2025 kommt es dann beide Male zu einer totalen Mondfinsternis.

Noch mehr Informationen rund um die Mondfinsternis finden Sie hier: Partielle Mondfinsternis


31