Bayern 1

Ministerpräsident Söder bei BAYERN 1 Markus Söder im Interview auf der Blauen Couch

Klimaschutz, Kanzlerkandidatur, das Coronajahr, Star Trek und The Cure: Ein entspannter Markus Söder saß bei Thorsten Otto auf der Blauen Couch. Hören Sie hier das Interview.

Stand: 06.05.2021

Ministerpräsident Markus Söder über das Corona-Jahr

Das Jahr Corona-Pandemie habe auch ihn verändert, sagte Ministerpräsident Markus Söder auf der Blauen Couch. Alles sei "ernsthafter, weniger spielerisch". Darüber, wie er das das Corona-Jahr erlebt hat:

"Es ist schon ein sehr hartes Jahr, das wir hinter uns gebracht haben. Das war nicht nur die zeitliche Herausforderung - als Politiker hast du immer einen vollen Tag mit vielen Terminen -, sondern die Ernsthaftigkeit, weil es im Grunde genommen bei Corona um Leben und Tod geht. Da brauchst du eine andere Motivation, eine andere Fokussierung. Man lernt in dieser Zeit so unglaublich viel - über ein Land, über die Menschen, aber auch über die Ernsthaftigkeit und was Politik verändern und bewegen, aber auch falsch machen kann."

Markus Söder

Er habe auch gelernt, anders mit Wissenschaft umzugehen, so Markus Söder. Basis aller seiner politischen Entscheidungen sei für ihn "Vernunft und Wissenschaft". Und das bleibe auch weiterhin sein Politikstil.

"Der eigentliche Urschock von Corona war, dass wir auf dem höchsten wissenschaftlichen Entwicklungsstand aller Zeiten sind, scheinbar mächtig wie nie und doch so verletzlich im Kleinen", so der Ministerpräsident.

Markus Söder über Angela Merkel

"Wir Bayern und Angela Merkel hatten ja so einen besonderen Spannungsbogen, wenn ich das über die Jahre sagen darf, und auch ich habe zu ihr vorher persönlich nie so den Draht gehabt, aber in Corona hat sich das auch über den Vorsitz der Ministerpräsidentenkonferenz völlig neu ergeben. Und ich muss zugeben, ich habe da sehr viel gelernt."

Markus Söder

Die Bundeskanzlerin lege Wert auf eine gewisse Distanz, bestehe aber auf der Objektivierbarkeit von Politik, so Söder weiter.

Markus Söder zum Klimawandel

Ein wichtiges politisches Thema, dass ihn umtreibt, ist die Veränderung unserer Welt - das Artensterben und der Klimawandel:

"Die Verletzlichkeit unserer Welt: Ich sehe, dass sich die Welt verändert, und nicht zum Besseren. Jetzt gibt es die, die das leugnen und sagen, nein, Kohle und Stahl sind wichtiger. Ich will alles tun, dass wir Wohlstand erhalten und Arbeitsplätze sichern. Aber es ändert sich und wenn wir nicht diese Veränderung prägen, dann wird die Veränderung uns prägen - und zwar zum Negativen. In Bayern gibt es bald keine Gletscher mehr, die Flüsse haben immer weniger Wasser, Grundwasser geht zurück. Regen ist ein hohes Gut, auch, wenn es einem manchmal nicht gefällt. In Unterfranken, für den Weinbau, müssen wir jetzt israelische Tröpfchentechnik probieren. Und das Artensterben. Wenn ich davon lese, tut mir das persönlich in der Seele weh."

Und deswegen sei es ihm auch ein Anliegen, den Kindern Bayern intakt zu übergeben.

Markus Söder privat

Die Söders haben zwei Hunde, die Hunde sind Familienmitglieder. Neu dazugekommen ist die Schäferhündin Molly. Als sie vor Ostern 2020 erkrankte, hat sich Markus Söder große Sorgen um sie gemacht - als sie wieder gesund wurde, war das sein schönstes Ostergeschenk.

Diese Musik liebt Markus Söder

In den 80-er Jahren hatte der junge Markus Söder Cowboystiefel, war Fan von StarTrek und StarWars, Comics. Er liebt die Musik von Depeche Mode, U2 und The Cure. Und von Elvis "Return To Sender".

Das Blaue Couch Interview können Sie auch jederzeit im Podcastcenter nachhören.