Bayern 1


27

Maibaum basteln Maifeier fia dahoam

Maifeiern wird es wohl auch 2021 nicht geben. Der Verein "Guichinger Brauchtum" hatte da eine zauberhafte Idee - und bringt die Maifeier einfach nach Hause.

Stand: 29.04.2021 | Archiv

Ein Maibaum wird aufgestellt - mit Hilfe von Holzbalken. | Bild: mauritius images

Maifeiern gehören zum bayerischen Brauchtum, aber die Corona-Pandemie schert sich nicht darum. Deswegen hatten die Gilichinger vom Verein "Guichinger Brauchtum" eine zauberhafte Idee. Unter dem Motto "Gilching stellt auf" haben sie alles, was man zu einer zünftigen Maifeier braucht als Bastelset für Zuhause zusammengestellt: "Vom Aufbau der Schiene über das Binden der Schwalbe bis hin zum traditionellen Aufstellen ist mit diesem Set alles möglich", schreibt der Verein.
Außerdem finden sich in dem Karton für die Maifeier zu Hause auch Lernvideos zum Tanzen, eine Maifeier-Playlist und ein Dekorbogen, mit dessen Hilfe man seinen Maibaum ganz individuell gestalten kann.

Der Maibum zum Selberbasteln war der Renner und ist schon wieder ausverkauft. Das Schöne: Der Gilchinger Vereins "Guichinger Brauchtum" produzierte nach - und uns mit der Idee zur Maifeier im Karton ein Lächeln ins Gesicht!


27