Bayern 1


11

Kokosnuss öffnen So öffnen Sie eine Kokosnuss richtig

Mit Beil, Messer, Säge, Hammer? Wie öffnet man eine Kokosnuss ohne Verletzungsgefahr - BAYERN 1 Sternekoch Alexander Herrmann gibt Tipps, wie man der harten Kokosnussschale zu Leibe rückt. Plus Snack-Tipp.

Stand: 07.06.2022

Frau hält zwei Hälften einer Kokosnuss in den Händen | Bild: mauritius images

Das Wichtigste ist - wie immer in der Küche - das richtige Werkzeug. Dazu müssen Sie im Fall einer zu öffnenden Kokosnuss an Ihren Werkzeugkasten gehen: Man braucht einen Hammer, etwas Spitzes - wie einen Schraubenzieher oder einen Korkenzieher - und ein Handtuch als Stoßdämpfer.

BAYERN 1 Sternekoch Alexander Herrmann stand das erste Mal in einer Folge der Kochshow "The Taste" vor dem Kokosnuss-Öffnungsproblem. Er sagt:

"Ich habe ein Tuch untergelegt und dann habe ich diese Kokosnuss draufgelegt. Oben - oder unten, man muss schauen - sind ja drei Löcher. In die muss man am besten wie eine Art Schraubenzieher etwas Spitzes drehen und dann mit dem Hammer einmal draufschlagen. Dann hat man erst mal ein Loch."

Alexander Herrmann, Sternekoch

Die Kokosnuss, die botanisch gesehen gar keine Nuss, sondern eine Steinfrucht ist, hat diese drei Keimlöcher. Wenn man zwei davon geöffnet hat, setzt man die Kokosnuss mit den Löchern nach unten über ein großes Glas. So fängt man das Kokoswasser aus der Kokosnuss auf. Eine andere Möglichkeit ist es, das Kokoswasser mit einem Strohhalm direkt aus der Kokosnuss zu trinken. Ist die Flüssigkeit aus der Kokosnuss draußen, geht es weiter. Tut man das nicht, kann das Öffnen einer Kokosnuss zu einer "wirklichen Sauerei" werden, so Alexander Herrmann.

Kokosnuss öffnen - am besten geht es mit dem Hammer

Die Kokosnuss wieder in ein Tuch einschlagen und nochmal mit einem Hammer so fest darauf klopfen, dass die Schale aufbricht. Oder: "Man kann auch einen Topf nehmen, eine Stielkasserolle. Aber Achtung, die kann auch abbrechen. Man sollte schon einen Hammer nehmen. Man muss ja nicht draufhauen wie ein Schmied, sondern mit ein bisserl Gefühl", so Alexander Herrmann. Danach löst man das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Kokosnuss.

Wann ist eine Kokosnuss frisch - Kokosnuss kaufen Tipp

Wer eine Kokosnuss kauft, sollte sie vorher schütteln, um festzustellen, dass in ihr noch Kokoswasser schwappt. Je älter eine Kokosnuss ist, desto weniger Flüssigkeit hat sie in sich. Eine ausgetrocknete Kokosnuss kann seifig schmecken. Wenn das Innere der Kokosnuss ranzig riecht, sollte man sie nicht mehr essen.

Kokosnuss öffnen und im Ofen rösten

So genießt Alexander Herrmann seine frische Kokosnuss: Er hobelt sie ein bisschen und röstet die Kokosnuss-Stückchen dann wie Chips im Ofen an. "Das ist ein Super-Snack", sagt Herrmann.


11