Bayern 1


64

Marcus Fahn will's wissen Zwei Katzen und eine Maus

Marcus Fahn wollte wissen, ob es eine Katze in Bayern gibt, die mit einer Maus befreundet ist? Gefunden wurden diese pelzigen Freunde.

Stand: 15.03.2021

Katze und Maus sind Freunde | Bild: privat

Ein Maus war mit gleich zwei Katzen befreundet

Erst kam die Maus, dann die Katzen. Tanja S. aus Miltenberg in Unterfranken ist eine Maus ohne Schwanz zugelaufen. Da sie mit dem kleinen Geschöpf Mitleid hatte, durfte das Mäuschen einfach bei ihr bleiben. Etwas später kamen dann zwei Babykatzen dazu und sind mit der Maus aufgewachsen. Anstatt die Maus zu jagen, fanden es die beiden Katzen viel spannender der Maus beim Fressen zuzusehen. Keine der Katzen kam je auf die Idee, sich die Maus zu schnappen.

Das ging sogar so weit, dass eine Katze hinter der Maus her sprintete, als diese ausbüchsen wollte. Doch anstatt sie zu beißen oder sonst wie aufzuhalten, fing die Katze das Mäuschen mit ihren Pfoten ohne Krallen wieder ein, damit Tanja den Ausreißer weider einsammeln konnte.

Drei Jahre haben die Katzen mit der Maus friedlich zusammengelebt, bis die Maus dann an Altersschwäche gestorben ist.


64