Bayern 1


19

Käse einfrieren Raclettekäse einfrieren? Mozzarella einfrieren? Geht das?

Kann man Käse einfrieren? Raclettekäse, Camembert, Emmentaler oder Parmesan - kann man Käse einfrieren? Und ist dann noch Geschmack nach dem Auftauen? Unsere Expertin von der Verbraucherzentrale hat Tipps.

Stand: 24.11.2023

Freunde sitzen zusammen und essen Käse an einem Tisch an einem See | Bild: mauritius images

Kann man Käse einfrieren?

Nach dem Essen mit Freunden ist noch viel Käse übrig - mehr, als man selbst in den kommenden Tagen essen kann. Ist es da eine gute Idee, den Rest von der Käseplatte einfach einzufrieren? Dazu sagt unsere Expertin Daniela Krehl, Ernährungswissenschaftlerin von der Verbraucherzentrale: "Da antworte ich mit Jein. Man kann Käse einfrieren, aber er verliert schon extrem an Qualität. Also meinen sieben Euro teuren französischen Camenbert-Käse sollte ich möglichst verzehren oder dem Nachbarn geben, wenn ich nicht die Möglichkeit habe, ihn selber zu essen."

Alle anderen Käsesorten lassen sich schon einfrieren, so die Expertin - den Käse kann man nach dem Auftauen dann in den meisten Fällen eher zum Überbacken von Aufläufen oder auf der Pizza verwenden.

Wie friert man Käse ein

Wichtig beim Einfrieren von Käse ist es, diesen möglichst ohne Sauerstoff, also luftdicht verpackt, ins Tiefkühlfach zu legen. Also sorgfältig die Luft aus dem Gefrierbeutel streichen oder das Ganze vakuumieren.

Käse auftauen

Eingefrorenen Käse immer langsam im Kühlschrank auftauen.

Camembert einfrieren

Weichkäse oder auch Frischkäse werden durchs Einfrieren extrem trocken und bröckelig, die haben im Tiefkühlfach nichts zu suchen.

Parmesan einfrieren - geht das

Hartkäse am besten reiben vor dem Einfrieren

Bei Hartkäsen wie Parmesan und Emmentaler ist das Einfrieren etwas unproblematischer als bei Weichkäsen. Unsere Expertin empfiehlt, Hartkäsestücke aber vorher zu reiben - denn auch Hartkäse sind nach dem Auftauen dann krümelig.

Raclettekäse einfrieren

Nach dem Einfrieren: Raclettekäse zum Überbacken nutzen

Raclettekäse bleibt schnell mal übrig nach einem gemütlichen Raclette-Abend. "Raclettekäse lässt sich einfrieren, in einem möglichst luftdichten Gefäß. Aber auch hier gibt es nach dem Auftauen einen gewissen Qualitätsverlust", so Daniela Krehl. Zum Überbacken taugt der Käse dann aber allemal.

Kann man Mozzarella einfrieren?

Mozzarella auf keinen Fall in der Originalpackung einfrieren

Eher nicht, auch wenn im Internet häufig empfohlen wird, Mozzarella einfach in der Originalpackung einzufrieren. Davon rät man im Fachzentrum für Molkereiwirtschaft in der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) ab: "Die Struktur des Käses kann durch Eiskristalle negativ verändert werden", erklärt Ursula Schweiger von der LfL, "wenn man den Mozzarella in der Lake einfriert." Und: "Anders verhält es sich bei schnittfestem Mozzarella. Durch die höhere Trockenmasse kann dieser eingefroren werden." Den dann aber nicht in der Lake in den Tiefkühler geben.

Wie lange hält sich eingefrorener Käse

Eingefrorener Käse ist nur recht kurz haltbar - also zwei bis drei Monate, so Daniela Krehl. Danach ist es besser, ihn zu verwenden. Tipp: Immer das Einfrierdatum auf die Verpackung oder den Gefrierbeutel schreiben.


19