Bayern 1


10

Käse aufbewahren Plastikfolie ist Gift für Käsearoma

Sie lieben guten Käse? Damit er aromatisch bleibt und sich lange hält, verpacken Sie ihn nicht in Plastikfolie. Und warum Camenbert und Bergkäse nicht gern nebeneinander im gleichen Gefäß liegen, das erklärt unsere Expertin Anja Schwengel-Exner von der Verbraucherzentrale München.

Stand: 23.03.2023

Käse richtig aufbewahren.  | Bild: mauritius images / Mint Images

Verschiedene Käsesorten haben verschieden lange Haltbarkeiten, so ist ein geöffneter Hartkäse oft dreimal solange genießbar, verglichen mit einem geöffneten Frischkäse. Das liegt am unterschiedlichen Wassergehalt der verschiedenen Sorten, so Anja Schwengel-Exner Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. "Bei einem Produkt mit weniger Wasser bildet sich Schimmel weniger schnell!" Aber auch die richtige Lagerung und Verpackung tragen essentiell dazu bei, die Haltbarkeit von Käse zu verlängern.

Käse richtig verpacken

Käse sollte nie luftdicht verpackt sein, was eine Plastikverpackung direkt ausschließt. Der Supermarkt bietet zwar oft in Folie eingeschweißten Käse an, diese Verpackung ist aber nur für kurze Lagerungen gedacht. Wichtig ist wirklich den Käse so zu verpacken, dass eventuell entstehende Flüssigkeit entweichen kann - am besten in einem extra hierfür vorgesehenen Käsepapier oder auch in einem Bienenwachstuch. So verpackt kann der Käse weiterhin atmen. "Außerdem würde ich es vermeiden unterschiedliche Käsesorten gemeinsam zu lagern. So können beispielsweise die Edelschimmelkulturen eines Weichkäses auch auf den Hartkäse überspringen, das wäre im Prinzip nicht giftig, aber wirklich unterscheiden von gefährlichem Schimmel kann man das als normaler Verbraucher eigentlich kaum", sagt Anja Schwengel-Exner, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. Das gleich gilt im Übrigen auch für Blauschimmelkäse.

Aufbewahrung von Käse

Laut Verbraucherzentrale sind je nach Käsesorte auch die Lagerbedingungen anders.
So sind Hartkäse. Schimmelkäse, Rotschmierkäse und Käsescheiben im oberen oder mittleren Kühlschrankfach gut aufgehoben. Frischkäse gehört ins untere Fach. Haben Sie ein extra dafür vorgesehenes Käsefach, ist das für alle Käsesorten geeignet.

Ist der Käse noch gut? So erkennen Sie es!

Hier lohnt es sich auf seine Sinne zu vertrauen – sieht der Käse seltsam aus oder riecht er nicht mehr typisch, sollte man ihn auch nicht mehr essen. Bei Schimmelbefall sollten weiche Käsesorten entsorgt werden. Ist ein ganzer Parmesanlaib nur ganz geringfügig betroffen, kann man die Stelle großzügig herausschneiden. Die harte Struktur hält den Schimmel davon ab, sich schnell und weit im Laib auszubreiten. Trotzdem gilt: "Sporen verbreiten sich schnell und überall – im Zweifelsfall würde ich bei Schimmelbefall den Käse aus Sicherheitsgründen eher entsorgen", so Anja Schwengel-Exner.

Käse verzehren: Käsegenuss pur mit diesem Trick

Käse am Stück einfach eine halbe Stunde vor dem Genießen aus dem Kühlschrank holen – so haben alle Aromen Zeit sich zu entfalten.

Und ob und wie man Käse einfrieren kann, lesen Sie hier!


10