Bayern 1


15

Ist Samstag ein Werktag Parken nur werktags - was gilt für Samstag

"Parken mit Parkschein, werktags von 8-20 Uhr". Und am Samstag? Muss ich einen Parkschein lösen oder nicht? Alexander Schnaars vom ADAC beantwortet diese Fragen.

Stand: 18.04.2024

Eine Frau steht an einem Parkscheinautomaten und löst ein Ticket. | Bild: mauritius images / Westend61 / Bernd Friedel

Ist der Samstag ein Werktag

Samstag ist, wenn man nur das Parken betrachtet, ein Werktag. Dazu erklärt unser Experte vom ADAC:

"Der Samstag ist parktechnisch auch ein Werktag. Der Gesetzgeber versteht alle Tage von Montag bis Samstag als Werktage. Dementsprechend sind nur Sonntage und gesetzliche Feiertage nicht unter dem Begriff 'Werktag' zu sehen. Das ist auch durch die Rechtsprechung mit mehreren Urteilen so bestätigt worden."

Alexander Schnaars, ADAC

Der Bundesgerichtshof zum Beispiel beruft sich auf eine Definition im Bundesurlaubsgesetz. Dort heißt es: Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind.

Parken am Samstag

Wer sein Auto am Samstag auf einem Parkplatz abstellt, an dem auf einem Schild steht "Parken werktags verboten", der begehe eine Ordnungswidrigkeit und riskiere ein Knöllchen, so Alexander Schnaars. Ist das Parken werktags nur mit Parkschein erlaubt, muss demnach also auch am Samstag ein Parkschein gelöst werden.


15