Bayern 1 - Musik


4

Star der Woche Billy Joel

Der "Piano Man" kennt sich aus mit den schwarzen und weißen Tasten. Billy Joel ist einer der erfolgreichsten Musiker der USA und kann auf eine über 40-jährige Karriere zurückblicken. Unser Star der Woche!

Stand: 17.02.2014

Illustration "Billy Joel" | Bild: picture-alliance/dpaM ; Montage: BR

Billy Joel war Barmusiker, bevor er 1977 den Durchbruch schaffte. Das Album "The Stranger" machte ihn bekannt. Einer der Titel darauf ist "Just The Way You Are". Dafür gab es 1979 den Grammy Award als "Song des Jahres". Insgesamt hat Joel bisher fünf Grammys gewonnen.

Nürnberger Wurzeln

Bill Joel mit Vater Helmut und Bruder Alexander 1995 in Nürnberg

Billy Joel ist 1949 in New York geboren. Sein Vater Helmut ist ein geborener Nürnberger. Die Familie musste 1938 vor den Nazis fliehen. Joel hatte von früh an Klavierunterricht und spielte mit 15 Jahren in seiner ersten Rockband. Unter dem Künstlername Billy Martin schlug er sich jahrelang als Barmusiker durch. Aus dieser Zeit rührt auch sein Spitzname "Piano Man". Das 1973er-Album "Piano Man" ist seine Auseinandersetzung mit dieser Zeit.

Musikgeschichte

Mit seiner 1978 veröffentlichten CD "52nd Street" hat Joel Musikgeschichte geschrieben. Das Album ist das erste Popalbum, das Sony 1982 auf CD presste.

Billy Joel war auch der erste US-Rockstar, der 1986 in der Sowjetunion auf Tournee ging.

Auf dem Livealbum von dieser Tour sind die Hits "Leningrad" und "We Didn't Start The Fire" enthalten. Der Liedtext von "We Didn't Start The Fire" ist eine Aneinanderreihung von Schlagworten aus der Geschichte, beginnend mit Joels Geburtsjahr 1949 bis zum Erscheinungsjahr 1989. In 4:50 Minuten werden dabei 120 Themen angerissen.

Face to Face

Mit Elton John 2001 in New York

Wiederholt ist Billy Joel zwischen 1994 und 2010 zusammen mit Elton John aufgetreten. "Face To Face" nannten die beiden ihre Zwei-Mann-Show. Sehr erfolgreich! Das Unternehmen fand ein Ende, als sich die beiden Rock-Giganten nicht mehr auf eine Spielliste einigen konnten.

Billy Joels "Haus-Arena" ist der Madison Square Garden in New York. Er ist dort wiederholt vor ausverkauftem Haus aufgetreten. An Silvester 1999 nahm er in der Halle das Doppel-Album "2000 Millennium Concert" auf. Seit Januar 2014 tritt Joel einmal im Monat im Madison Square Garden auf. Das wird auch am 9. Mai so sein. Dann feiert Billy Joel seinen 65. Geburtstag.


4