Bayern 1 - Musik


13

Eros Ramazzotti-NOI-World Tour 2013 Grandiose Konzerte in München und Nürnberg

Der italienische Popstar versteht sein Geschäft auch nach 30 Jahren noch: In der Münchner Olympiahalle und in der Arena Nürnberg begeisterte er Tausende Fans mit seinen mitreissenden Auftritten. Bayern 1 präsentierte die Konzerte.

Stand: 30.04.2013

Eros Luciano Walter Ramazzotti Molina heißt der Popstar mit vollem Namen. Ganz ohne Komplikationen soll es bei der Taufe wegen des Liebesgottes im Vornamen nicht abgegangen sein. Der Magenbitter hinten im Namen kommt vom Vater. Der war Hobbyschlagzeuger und legte dem Sohn das musikalische Talent in die Wiege.

Aus dem Armeleuteviertel

Eros Ramazzotti ist 1963 im römischen Stadtteil Cinecittà geboren. Ein erster Platz 1986 beim San-Remo-Musikfestival begründete seine Karriere. Seitdem wird der Sänger mit der Stimme aus Samt und Reibeisen von seinen zahlreichen Anhängern angebetet. Mit seinen Balladen hat er die Herzen von Millionen, vor allem weiblichen Fans, erobert.

Hader mit dem Liebesleben

Privat klappte es mit dem anderen Geschlecht nicht immer reibungslos. Auf dem Papier war der leidenschaftliche Fußballfan fast zehn Jahre lang mit der blonden Moderatorin Michelle Hunziker verheiratet. Tatsächlich krachte es aber schon nach knapp vier Jahren. Die Gottschalk-Co-Moderatorin gab seiner Eifersucht die Schuld. Er schwor sich nach der Trennung angeblich, nie mehr zu heiraten.

Ramazzotti und Hunziker haben eine gemeinsame Tochter: Aurora. Den Namen hat Ramazzotti auf den rechten Unterarm tätowiert. Auch den Song "L'Aurora" hat er dem Mädchen gewidmet. Seit 2011 hat der Musiker eine zweite Tochter mit seiner neuen Partnerin Marica Pellegrinelli.

NOI - das neue Album

Am 16. November 2012 ist das Album NOI erschienen, zu deutsch: Wir. Auf "NOI" bleibt Eros Ramazzotti seinem Stil treu und präsentiert Balladen mit Softrock-Einfärbung. Die aktuelle Single-Auskoppelung heißt: "Un Angelo Disteso Al Sole".

Im Frühjahr 2013 ging Ramazzotti wieder auf Tournee. Den Auftakt seiner Tour hat er in München gegeben - vor vollem Haus natürlich. Begeisterung, grenzenloser Jubel und eine Fangemeinde, die nahezu jedes seiner Lieder mitsingen kann. Gänsehautatmosphäre in der Münchner Olympiahalle. Am 25. April hat er die Arena Nürnberg begeistert.


13