Bayern 1 - Musik


4

"Free Electric Band" am Feiertag Ein Abend mit Albert Hammond

Am Vatertag haben wir den Vater einer ganzen Ladung von Welthits gefeiert: Albert Hammond.

Stand: 30.05.2014

Seine Hits heißen "It Never Rains in Southern California" oder "The Free Electric Band", "I'm a Train"oder "Everything I Want to Do". Mit all diesen Songs schaffte er es selbst an die Spitze der Hitparaden. Aber er hat auch Welthits für andere geschrieben, zum Beispiel für Leapy Lee "Little Arrows", "The Air That I Breathe!" für die Hollies oder "One Moment in Time" für Whitney Houston.

Albert Hammond, 1944 in London geboren, in Gibraltar aufgewachsen, ist ein Vollblutmusiker, der seit fünf Jahrzehnten auf der Bühne steht. Seine Hochzeit waren die Siebziger und Achtziger, ganz zurückgezogen hat sich Hammond aber nie. Sein Sohn Albert Hammond, Jr. ist auch Rockmusiker geworden, er ist Gitarrist der US-amerikanischen Indie-Rocker "The Strokes".

Albert-Hammond-Special am Vatertag

Albert Hammond

Unser Programm: die größten Hits von Albert Hammond selbst, Titel, die er für andere Stars geschrieben hat, und packende Live-Aufnahmen, ein aktuelles Interview ihm und exklusive Unplugged-Versionen, die Hammond im Bayern 1-Studio eingespielt hat. Das Ganze am 29. Mai (Donnerstag) von 20.00 bis 21.00 Uhr.

Übrigens: Am 6. Juni gibt Hammond ein Benefizkonzert in der Nürnberger Meistersingerhalle zugunsten von Tumorpatienten. Und am 3. August ist er Gast auf der BR-Radltour in Maisach.


4