Bayern 1 - Experten-Tipps


5

Karpfen Rezept für Karpfen mit Nussbutter

Ein Klassiker zu Weihnachten: Karpfen. Bayern 1-Sternekoch Alexander Herrmann bereitet die Fischfilets in seinem Rezept als geröstete Spieße zu und reicht Nussbutter dazu. Geht schnell und gelingt garantiert.

Stand: 02.12.2017

Karpfenstreifen nach Alexander Herrmann | Bild: colourbox.com

Karpfen-Rezept: Zutaten für 4 Personen

2 Stk. Karpfenfilets, geschröpft (die Karpfenfilets wurden durch einen Steaker gelassen um die Y-Gräten zu zerkleinern)
1 Stk. Zitrone
2 EL Butter
2 Zweige Blattpetersilie
2 EL Mehl (am besten doppelgriffiges Mehl)
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Pflanzenöl

Karpfen-Zubereitung:

Die Karpfenfilets entgegengesetzt zu den Rillen vom Schröpfen in etwa 2 cm breite Streifen schneiden und auf Spieße auffädeln.

Bayern 1-Sternekoch Alexander Herrmann

Mit Salz und Pfeffer würzen, in etwas doppelgriffigem Mehl wenden und in einer Pfanne bei starker Hitze mit Pflanzenöl ringsum scharf anbraten. Anschließend herausnehmen und die Pfanne kurz etwas abkühlen lassen.

Dann die Butter in der Pfanne aufschäumen lassen, Saft und Abrieb der Zitrone zugeben, die Butter leicht braun werden lassen, gehackte Petersilie hineingeben und die Karpfenspieße darin durchschwenken.

Alexander Herrmann wünscht Ihnen einen guten Appetit!

Probieren Sie als Beilage doch mal dieses Rezept für Kartoffelrösti mit Trick oder dieses Rezept für weißes Bohnenpüree.


5