Bayern 1 - Experten-Tipps


16

Bohnensalat Rezept für Bohnen-Tomatensalat

Das ist mal etwas anderes: Bei diesem Bohnensalat schneidet der BAYERN 1-Sternekoch Alexander Herrmann die Schnippelbohnen zu Spaghetti-dünnen Streifen. Schmeckt aber auch in der Originalform hervorragend!

Stand: 21.08.2019

Bild von Bohnensalat mit Kirschtomaten | Bild: mauritius-images

Bohnen-Tomatensalat Zutaten

400 g breite Bohnen (Schnippelbohnen)
2 Zweige Bohnenkraut (am besten mit ins Kochwasser geben)
4 Tomaten
40 ml Tomatenessig
40 ml  Rapsöl
Salz
Pfeffer
Zucker

Bohnensalat Zubereitung

Breite Bohnen mit einem Sparschäler zu spaghetti-ähnlichen Streifen schneiden, eine Minute in kochendem Salzwasser blanchieren und abschrecken. Die Tomaten blanchieren, abziehen, Kerngehäuse entfernen und Fruchtfleisch in feine Würfel schneiden. Die Kerngehäuse mixen und durch ein feines Sieb passieren.

Die Bohnenstreifen in einer Pfanne mit dem Tomatensaft mischen, erhitzen, Tomatenwürfel zugeben, kurz anschwenken und mit Salz, Pfeffer, Essig, einer Prise Zucker und Rapsöl anmachen.

Tipp: Bohnenkraut mit ins Kochwasser der Bohnen, das gibt am meisten Aroma.

Und hier haben wir noch mehr ganz wunderbare Rezepte von unserem Sternekoch Alexander Herrmann: Fächerkartoffeln sowie ein Eis ohne Eismaschine


16