Bayern 1 - Aktionen


103

Comedy frei Haus

Stand: 15.04.2015

Helmut Schleich, Monika Gruber, Willy Astor sowie Volker Heißmann und Martin Rassau | Bild: BR/Foto Sessner, BR/Martina Bogdahn, colourbox.com; Montage: BR

"Es ist wie 19 Mal Weihnachten und 19 Mal Geburtstag auf einmal"

Laura, Gewinnerin eines Wohnzimmerkonzerts 2013

Unvergesslich, großartig, ganz etwas Besonderes: So schwärmen alle, die schon einmal bei der Bayern 1-Wohnzimmertour dabei waren. Diesmal stand sie unter dem Motto "Kabarett" - und mit Monika Gruber, Helmut Schleich, Willy Astor oder Heißmann und Rassau brachten wir Bayerns beste Komödianten exklusiv in Ihr Wohnzimmer.

Sie konnten sich sich einen der Künstler nach Hause einladen und spannende Momente hautnah mit Ihrem Lieblingskabarettisten verbringen. Monika Gruber war bei einem entspannten Frühstück bei Familie Hofstetter, Helmut Schleich hielt in Großkarolinenfeld ein Schwätzchen, unsere fränkischen Humorspezialisten Heißmann und Rassau unterhielten in Schwarzach und Willy Astors wirbelte mit seinen rasanten Wortspielereien Familie Graf in Kempten durch.

Unsere Künstler

Monika Gruber

"Ich bin nicht so der Morgenmensch", sagt Monika Gruber über sich selbst. Nach dem Aufstehen sitzt sie am liebsten erstmal auf dem Badewannen-Rand rum und schaut in die Gegend. Der obligatorische Badbesuch gehörte auch zum Programm beim zünftigen Frühstücksbesuch bei der Gewinnerfamilie Hofstetter in Geisenhausen. Die Hauptattraktion war aber natürlich das Weißwurstessen im großen Wohnzimmer zusammen mit der bayerischen Kabarett-Königin. "Ein unvergessliches Erlebnis" bei dem Monika Gruber die gesamte Familie Hofstetter gleich noch zu einem ihrer Auftritte eingeladen hat. Ab März ist die Gruberin wieder mit ihrem Kabarett-Programm "Irgendwas is' immer" live zu sehen.

Martin Rassau & Volker Heißmann

Es ist eine in dieser Form wohl einzigartige Erfolgsgeschichte: Zwei Freunde stehen seit Jugendtagen gemeinsam auf der Bühne - die Leidenschaft zum Theater brachte beide nach der Ausbildung zusammen. Heute gehören Volker Heißmann und Martin Rassau zu den beliebtesten Komikern Deutschlands. Nicht nur als "Waltraud und Mariechen" sind sie längst zum Kult der des fränkischen Kabaretts geworden. Die beiden haben Ende März im unterfränkischen Schwarzach unsere Gewinnerin mit einem Kurz-Programm beglückt - mit den richtigen Spitzen zum aktuellen Geschehen.

Helmut Schleich

Helmut Schleich ist viele. Auf Bayern 1 war er schon der Heinzi in "Heinzi und Kurti" und schlüpfte in seine Paraderolle Franz Josef Strauß. Seit einiger Zeit serviert er im Wechsel mit Christian Springer immer freitags seinen heißgebrühten Wochenrückblick. Für seine Satireshow im Bayerischen Fernsehen ist ihm keine Personalie zu heiß - selbst den Papst hat er bereits gegeben. Max aus dem oberbayerischen Großkarolinenfeld war schwer begeistert, als Helmut Schleich bei ihm im Wohnzimmer auftrat.

Willy Astor

Wenn Willy Astor ins Spiel kommt, wird's wild. Er wirbelt mit Worten und feilt an jeder Pointe, so lange bis jeder Lacher sitzt. Aktuell arbeitet der Münchner an einem neuen Programm, von dem er Ihnen sicher eine kleine Kostprobe nach Hause bringt. "Stern des Südens", Bücher, virtuose Gitarren-Musik - so vielseitig wie Astor ist kaum einer. Im April hat er seine Vielfältigkeit bei Familie Graf in Kempten unter Beweis gestellt.


103