Bayern 1 - Aktionen


2

Bayern 1 sagt: Thank You For The Music

Stand: 27.02.2012

ABBA | Bild: picture-alliance/dpa

1974 haben die vier Schweden mit "Waterloo" den "Grand Prix" gewonnen und setzten damit den Auftakt ihrer internationalen Karriere. Nach verhaltenen, experimentierfreudigen Anfängen kam 1975 mit Titeln wie "SOS" und "Mamma Mia" der eigene Sound und damit auch der nachhaltige Durchbruch. 1976 folgte dann der bis heute erfolgreichste ABBA-Titel "Fernando".

Glanz und Krisen

Der bombastische musikalische Erfolg warf jedoch dunkle Schatten auf das Privatleben. Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus hatten 1971 geheiratet und reichten 1980 die Scheidung ein. Anni-Frid Lyngstad und Benny Anderson trennten sich nach zehnjähriger Ehe 1981. Im Dezember 1982 traten die Vier ein letztes Mal auf und gingen dann getrennte Wege. Offiziell aufgelöst wurde die Band nie. Immer wieder gab es in den vergangenen 30 Jahren Spekulationen über ein Comeback. In Zusammenhang mit dem Erfolg des ABBA-Musicals "Mamma Mia!" wurden die Rufe lauter. Bisher wurden sie sie aber nicht erhört. Wir hören ABBA - den Inbegriff moderne Popmusik- im Radio - auf Bayern 1.

Thank You For The Music

ABBA-Titel spielen eine maßgebliche Rolle im Bayern 1-Musikformat. Eigentlich selbstverständlich, dass wir der Band zum 40. Jubiläum unsere Referenz erweisen wollen. Wir haben das mit Bayerns größtem ABBA-Fest in Nürnberg getan, am 27. Februar 2012 in Herrmanns Palazzo. Die Tickets konnten Sie bei unserem ABBA-Musikrätsel im Februar gewinnen. Renate Herrmann aus Gunzenhausen durfte sich besonders freuen. Sie hat von dem Fest ein Super-Gewinn mit nach Hause genommen: einen VOLVO C30.

"40 Jahre ABBA - Thank You For The Music" wae eine Kooperation von Bayern 1 und den "VOLVO Partnern in Bayern".

Björn Ulvaeus | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Interview mit ABBAs Björn "Lebenszeit ist wichtiger als Geld "

Mit ABBA hat er Welthits geschrieben: Björn Ulvaeus, das eine B im Bandnamen. Inzwischen ist er 65 - und ABBA wird 40. Zum Jubiläum hat Bayern 1 ein Interview mit dem Musiker geführt. Das Gespräch über deutsche Häuser, Musik und eine mögliche Rückkehr auf die Bühne im Wortlaut. [mehr]

ABBA-Coverband "ABBA 99" | Bild: ABBA 99 zur Bildergalerie mit Informationen Thank You For The Music Bayerns größtes ABBA-Fest

Wir haben mit Ihnen den runden Geburtstag einer der populärsten Bands aller Zeiten gefeiert. 300 glückliche Gäste, ein wunderbarer Abend in Herrmanns Palazzo in Nürnberg - und Renate Herrmann aus Gunzenhausen freut sich über einen nigelnagelneuen Volvo. [mehr]


2