Bayern 1


48

Ingwer selber ziehen So einfach bauen Sie Ingwer an

Wie fantastisch wäre das bitte, wenn man seine eigene Ingwerknolle ganz einfach zu Hause ziehen könnte? BAYERN 1 Pflanzenexpertin Karin Greiner verrät uns, wie einfach das geht.

Stand: 02.02.2021

Eine Frau hält Ingwerknollen in den Händen. | Bild: mauritius-images

Ingwer und Kurkuma vermehrt man nicht über Samen, sondern über Teilung. Dafür teilt man das Rhizom, den aromatischen, fleischigen, unterirdischen Teil der Pflanze, den wir als Gewürz, Medizin bzw. Färbemittel kennen. Der beste Zeitpunkt, um Ingwer selbst zu ziehen, ist das Frühjahr.

Dafür im Bio-Laden oder in einem Supermarkt ein frisches, pralles Rhizom mit Austriebsknospen ("Augen") in Bio-Qualität kaufen. Austriebsknospen sind knubbelige Stellen, die rundlichen Verdickungen, die manchmal weißlich oder grün an den "Fingern" aus der Rinde herausschauen. Bevor es mit dem Pflanzen losgeht, ein oder mehrere fünf Zentimeter lange Stücke Ingwer mit einem sauberen und scharfen Messer abschneiden und über Nacht in ein Glas Wasser legen. Jedes Ingwerstück muss mindestens ein Auge haben.

Einen etwa 30 Zentimeter hohen Plastiktopf mit nährstoffreicher Pflanzerde füllen. Je nach Größe maximal zwei bis drei der Ingwerstücke mit den Augen nach oben locker hineinsetzen, sodass ein Stück herausragt. Aus jedem Teilstück kann eine Pflanze wachsen. Dann ein wenig gießen, damit die Erde feucht wird. Grundsätzlich gilt: Die Erde darf nie zu nass sein, damit das Rhizom nicht fault, austrocknen darf sie aber auch nicht. Den Topf an einen hellen und warmen Platz stellen. Die erste Zeit kann man den Topf mit Klarsichtfolie bedecken, damit ein feucht-warmes Klima entsteht. Bis das Rhizom zu keimen beginnt und sich ein Trieb zeigt, kann es einige Wochen dauern.

Ingwer zuhause ernten

Über die Monate entwickelt sich eine optisch an Bambus erinnernde Ingwerpflanze mit mehreren Trieben, die über einen Meter hoch werden können. Dann werden die Triebe nach und nach gelb. Ab diesem Zeitpunkt sollte die Pflanze erst nur noch wenig, dann gar nicht mehr gegossen werden. Dann ist es Zeit für die Ingwer-Ernte. Entweder man verwendet das gesamte Rhizom oder schneidet nur einen Teil für die Verwendung ab. Sofern sich Augen am verbleibenden Stück befinden, kann dieses - am besten in frischer Erde - wieder eingegraben werden.

Karin Greiners spezieller Tipp: Obwohl Ingwer eigentlich tropische Verhältnisse braucht, wächst er sogar im Freiland, wenn auch nur im Sommer und auch nur im Schutz eines Folientunnels. Besorgen Sie sich doch im nächsten Hofladen oder Marktstand einen Ingwer aus heimischer Produktion – dieser wächst bestimmt am besten!

Mehr Pflanzen- & Garten-Tipps von Karin Greiner

Viele gute Ideen für Balkon & Garten, dazu Tipps für Zimmerpflanzen, und den Haus- und Ziergarten rund ums Jahr gibt unsere Garten-Expertin Karin Greiner jeden Samstag um 13.15 Uhr im Samstagmittag bei BAYERN 1.


48