Bayern 1


11

Grünen Spargel anbauen So werden Sie zum Spargel-Gärtner

Die Spargel-Saison wird gleich noch mal attraktiver, denn demnächst ernten wir einfach unseren eigenen grünen Spargel. Wie? Ganz einfach mit den Tipps unserer Gartenexpertin.

Stand: 02.03.2024

Grüner Spargel liegt in ein Tuch gewickelt auf einem Brett | Bild: mauritius images / Steidi / Alamy / Alamy Stock Photos

Grünen Spargel kann man gut im eigenen Garten anbauen, viel besser als weißen, weil er nicht so empfindlich ist, meint Gartenexpertin Karin Greiner. Gepflanzt wird von März-April und wie, das erklärt sie hier. Soviel schon einmal vorab: Wer grünen Spargel anbaut, braucht Geduld, wird dann aber über Jahre hinweg belohnt.

Grünen Spargel anbauen - so geht's mit Samen

Tatsächlich kann man Spargel auch aussäen. Das geht ganz einfach. Man bekommt in einem gut sortierten Samenhandel auch Samen für grünen Spargel. Und der wird dann ausgesät, ganz normal, wie man das bei anderen Gemüsearten kennt. Aber dann muss der grüne Spargel ein ganzes Jahr im Gefäß weiterkultiviert werden, bis man ihn auch wirklich auspflanzen kann.

Braucht man einen Erdwall beim Anbau von grünem Spargel?

Beim Grünspargel braucht man keinen Erdwall anzulegen. Das ist grundlegend anders als beim weißen Spargel, denn man will die Stangen ja nicht bleichen, sondern man erntet das, was über der Erde wächst. Deshalb wird der grüne Spargel im ebenen Beet gezogen. Am Anfang muss man ihm eine kleine Hilfe geben, da wird er eher in Gräben gezogen und dann häufelt man das Erdreich Stück für Stück wieder an, sodass irgendwann - spätestens im zweiten Jahr - das Beet wieder eben ist.

Wann kann man grünen Spargel ernten?

Die Haupternte setzt erst ab dem dritten Jahr an. Man kann, wenn er schön treibt, auch schon mal im ersten Jahr ein Stangerl ernten, aber nicht zu viel, weil die Spargelpflanzen brauchen wirklich erst Kraft. Die müssen sich erst richtig etablieren und dann kann man ernten. Nach der Haupternte im dritten Jahr kann man aber dann 10 bis 15 Jahre lang ernten. Der grüne Spargel ist dann eine sogenannte Dauerkultur im eigenen Garten.

Spargelpflanzen setzen - geht das?

Man kann auch Spargelpflanzen setzen. Das ist für den Garten häufig auch die bessere Lösung. Da gibt es zwei Varianten: Entweder man bekommt nur ein Wurzelgeflecht, das sind so fleischige dicke Wurzeln, die dann eingesetzt werden können.
Oder die andere Variante, die geht sogar noch schneller: Da sind die Spargelpflanzen bereits in den Töpfen vorgezogen und können schon ausgesetzt werden. Bei diesen Pflänzchen kann man manchmal schon im gleichen Jahr etwas ernten.

Mehr Pflanzen- & Garten-Tipps von Karin Greiner

Viele gute Ideen für Balkon & Garten, dazu Tipps für Zimmerpflanzen, und den Haus- und Ziergarten rund ums Jahr gibt unsere Garten-Expertin Karin Greiner jeden Samstag um 13.15 Uhr im Samstagmittag bei BAYERN 1.


11