Bayern 1


42

Gründonnerstag Feiertag Die "Osterruhe" wurde gestoppt

Gründonnerstag 2021 ist doch kein Feiertag, auch kein so genannter "Ruhetag". Die Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Entscheidung revidiert.

Stand: 24.03.2021 | Archiv

Eine Maske geschmückt mit Ostereiern | Bild: mauritius-images

Kein Scherz: Der 1. April 2021 gilt heuer doch nicht als Ruhetag. Der Donnerstag vor dem Karfreitag, der auch "Gründonnerstag" genannt wird, ist somit - wie übrigens immer - kein Feiertag, und eben auch kein "Ruhetag". Gleiches gilt für den Karsamstag, an dem nun auch wie gehabt Geschäfte offen haben können - je nach Inzidenz.

Angela Merkel sagte dazu am Mittwoch in einer Pressekonferenz, nicht einmal zwei Tage nach den Beschlüssen von Montagnacht: "Die Idee der Osterruhe war ein Fehler." Fragen wie Lohnfortzahlungen konnten in der Kürze der Zeit nicht gelöst werden. 

Und somit ist Gründonnerstag 2021 kein Feiertag.


42