Bayern 1


32

Gewichtszunahme im Sommer Warum haben wir im Sommer weniger Appetit und nehmen trotzdem zu?

Bei großer Hitze hat man selten Appetit und doch überrascht einen oftmals die Waage - und das nicht im positiven Sinn. Wir haben bei Gesundheitsexperten Prof. Dr. Ingo Froböse nachgefragt, woran das liegt.

Stand: 22.06.2022

Eine Frau beißt in ein Stück Pizza vor ihr stehen ein Glas mit Bier und eins mit Cola. | Bild: mauritius-images

Warum verbrennen wir im Sommer weniger Kalorien?

Grundsätzlich muss der Körper auf Betriebstemperatur gebracht werden. Laut Sportwissenschaftler und Gesundheitsexperten Prof. Dr. Ingo Froböse sind das 36,6 Grad. Um diese Temperatur zu erreichen, muss der Körper Energie produzieren.

Wenn es jetzt draußen schon sehr heiß ist, dann muss sich der Körper nicht mehr so anstrengen, um auf die erwähnten 36,6 Grad zu kommen. Das heißt also, die Sommertemperatur ist so eine gewisse Energiesparsituation für den Organismus, weil eben weniger Energie produziert werden muss um in jeder Körperzelle die Körpertemperatur herzustellen. Das hilft dem Organismus und dadurch spart er Energie, so Prof. Dr. Ingo Froböse weiter.

Stoffwechsel überlisten in gekühlten Räumen

Befinden wir uns in klimatisierten Räumen, die vielleicht nur 18 Grad haben, muss der Körper deutlich mehr Kalorien produzieren. Wir könnten also unseren Körper überlisten, indem wir uns ständig in kühleren Räumen aufhalten würden. Laut dem Experten würde das helfen Kalorien zu verbrennen.

Wie kann man im Sommer sonst den Stoffwechsel ankurbeln?

Da hilft nur Bewegung. Prof.Dr. Ingo Froböse empfiehlt Muskelaktivität, zum Beispiel Kniebeugen oder ähnliches, das hilft den Energieverbrauch hochzufahren.

Scharfes Essen oder Ingwertee zur Stoffwechsel Anregung?

Pfeffer, Chili und Ingwer aktiveren zwar den Stoffwechsel, aber leider nur sehr wenig. "Das hilft noch nicht mal, ein Stückchen Schokolädchen zu verbrennen.", klärt der Gesundheitsexperte auf.

Viel trinken ist auf jeden Fall immer gut. Probieren Sie doch mal Infused Water ohne Zucker: Wasser mit Geschmack


32