Bayern 1


9

Eier waschen Ist Eier waschen sinnvoll oder schädlich?

Kleine Federn oder Hühnerdreck - oft sind Eier in der Verpackung nicht ganz tadellos sauber. Manch einer wäscht die Eier vielleicht deswegen ab, bevor sie in den Kühlschrank kommen. Doch ist das eine gute Idee oder gar schädlich?

Stand: 23.01.2023

Frau putzt rohe Eier mit einem Schwamm | Bild: mauritius-images

Wer kennt es nicht - beim Einräumen der gekauften Eier in den Kühlschrank finden sich noch kleine Federn oder Verunreinigungen. Oder die Verpackung fällt herunter und ein kaputtes Ei verschmutzt den restlichen Inhalt. Wer jetzt zum Wasserhahn läuft, um die Eier zu waschen, tut sich keinen Gefallen. "Eier verfügen mit der Schale über eine natürliche Membran, eine Schutzschicht (Cuticula), die sie vorm Eindringen von Keimen schützt", sagt Daniela Krehl von der Verbraucherzentrale Bayern. Wird dieser Schutz heruntergewaschen, ist das Ei natürlich auch deutlich empfindlicher und anfällig für Keime.

Wie lange sind die Eier dann noch haltbar?

Müssen die Eier doch einmal gewaschen werden, sollten sie anschließend zeitnah innerhalb weniger Tage verbraucht und nicht mehr in rohem Zustand verzehrt werden. Für Gerichte wie Tiramisu oder Mayonnaise eignen sie sich dann nicht mehr, so Frau Krehl.

Besser putzen als waschen?

Sinnvoller als die Eier unter fließendes Wasser zu halten, ist es, sie mit einem weichen Küchentuch oder ähnlichem vorsichtig abzuputzen. In den Kühlschrank sollten die Eier übrigens nie im Karton, da auch dort Salmonellen wunderbar anhaften können. Diese verbreiten sich sonst munter im Kühlschrank weiter und können auf empfindliche Lebensmittel wie Salat übergehen.

Rohe Eier wie lange haltbar

Haltbarkeit von rohen Eiern
  
LagerbedingungenHaltbarkeit
Kühlschrank bei 2 bis 6 Grad4 bis 6 Wochen
Kühlschrank bei 10 bis 12 Grad3 bis 4 Wochen

Quelle: Verbraucherzentrale Bayern

Rohe Eier in den Kühlschrank

Gekaufte Eier sollten immer in den Kühlschrank, auch wenn sie im Supermarkt normal im Regal stehen. Daniela Krehl: "Durch die veränderte Temperatur daheim, kann sich Kondenswasser auf den Eiern bilden, was ebenfalls die Haltbarkeit reduziert".

Wie lange sind eigentlich gekochte Eier haltbar und woran merke ich, ob mein Ei noch gut ist?

Was sind uns unsere Lebensmittel eigentlich wert? Dieser Frage wird in diesem Podcast nachgegangen:

https://www.ardaudiothek.de/episode/besser-leben-der-bayern-1-nachhaltigkeitspodcast/was-sind-uns-unsere-lebensmittel-wert/bayern-1/93553068/


9