Bayern 1


2

Ehec Ehec-Bakterien in Zwiebelmettwurst gefunden

Die Firma Franken-Gut ruft mit Ehec-Bakterien belastetet Zwiebelmettwurst zurück. Welche Produkte betroffen sind und welche Symptome Ehec auslösen kann, lesen Sie hier.

Stand: 21.11.2017

Scrabblesteine mit den Buchstaben E, H, E und C liegen nebeneinander. | Bild: picture-alliance/dpa

Diese Wurst ist vom Rückruf betroffen

Bei einer Kontrolle wurden in der Zwiebelmettwurst der Firma Franken-Gut Ehec-Bakterien nachgewiesen. Betroffen sind Produkte mit der im Metallclip eingestanzten Nummer 311. Die Wurst der betroffenen Charge wurde zwischen dem 8. und 17. November in Märkten von Edeka, Marktkauf und Kupsch an der Frischetheke verkauft.

Die Hersteller-Firma hat die Wurst mittlerweile nach eigenen Angaben aus dem Handel genommen. Wer ein Produkt der belasteten Charge zuhause hat kann die Wurst ohne Kassenbon im Supermarkt zurückgeben und bekommt den Kaufpreis erstattet.

Erst im Sommer waren mit einem Desinfektionsmittel belastete Eier in den Handel gekommen. Der Eier-Skandal hatte seinen Ursprung damals in den Niederlanden genommen.

Ehec Symptome

Der Ehec-Erreger löst bei einer Infektion Bauchkrämpfe und Durchfall aus. Bei schweren Verläufen kommt es zu blutigem Durchfall. Die Symptome zeigen sich meist innerhalb einer Woche.

Gefährdet sind vor allem Babys, Kleinkinder und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem, bei denen die Ehec-Erreger in seltenen Fällen sogar ein Nierenversagen auslösen kann.

Im Jahr 2011 steckten sich in Deutschland fast 3400 Menschen mit dem Darmkeim Ehec an, 58 kamen in der Folge ums Leben.


2