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Corona App Warn-App ist im Schlafmodus

Zum 1. Mai 2023 wurde die Corona-Warn-App in den Schlafmodus versetzt. Was das bedeutet und ob Sie die App trotzdem auf dem Handy behalten sollten.

Stand: 02.06.2023 | Archiv

Symbolbild zur Verbreitung des Corona-Virus | Bild: iStock, Dmytro Varavin

Warn-App wurde in Schlafmodus versetzt

Zum 1. Mai wurde die Corona-Warn-App in den Schlafmodus versetzt. Seitdem ist die Risiko-Ermittlung inaktiv, sprich, es können nicht mehr per eingetragenem Selbsttest andere App-Benutzer vor einer potenziellen Ansteckung gewarnt werden. Die roten Meldungen erscheinen somit nicht mehr auf Ihrem Handy. Seit dem 1. Juni wird die App zudem nicht mehr weiterentwickelt und steht in den App-Stores nicht mehr zum Download zur Verfügung.

Deinstallieren oder App behalten?

Wichtig: Die Funktion der Zertifikate bleibt bestehen. Vor der Deinstallation sollten Sie zunächst Ihre Impfnachweise auf Papier prüfen.

"Die Impfzertifikate bleiben erstmal drauf, allerdings kann man keine neuen mehr einscannen. Wer aber zufällig den Papierbeleg für seine Impfung verlegt hat, kann sich weiterhin den Beleg per pdf exportieren und ggf. ausdrucken."

BR Netzexperte Dominic Holzer

Für einige Länder sind bei der Einreise weiterhin Impfnachweise erforderlich, so zum Beispiel für die USA (Stand: April 2023). Am einfachsten haben Sie für solche Fälle also weiterhin die App mit den Dokumenten auf dem Handy statt lose Papiere dabei. Dies funktioniert auch nach dem 1. Juni 2023.

Sollten Sie die App deinstallieren, schalten Sie zusätzlich in den Einstellungen die Kontaktnachverfolgung per Bluetooth manuell aus. Dies geschieht nicht automatisch.

Impfzertifikate laufen aus - was tun

Aus technischen Gründen haben Impfzertifikate in der Corona-Warn-App ein Ablaufdatum. Der eingescannte QR-Code ist dann nicht mehr lesbar, der digitale Impfschutz nicht mehr nachweisbar. Aber: Ihr tatsächlicher Impfschutz ist durch das Ablaufen natürlich nicht beeinträchtigt und bleibt unbegrenzt bestehen. Wichtig: Es ist nur das aktuellste, sprich letzte Zertifikat betroffen.

Etwa 28 Tage vor Ablauf erhalten Sie eine Meldung in der App und die Möglichkeit mit wenigen Klicks Ihr Zertifikat selbst zu verlängern. Dies können Sie bis zu 90 Tage nach Ablaufen erledigen. Danach können Sie wie gehabt, Ihren Impfschutz auch in digitaler Form nachweisen. Dies gilt für alle digitalen Zertifikate, also auch für Genesenen-Nachweise und Dokumente in digitalen Impfpässen wie der Cov-Pass-App.

Zudem besteht die Möglichkeit, das neu ausgestellte Zertifikat als PDF-Datei zu exportieren, sodass bei Bedarf der QR-Code des Zertifikats erneut eingescannt werden kann. Das technisch abgelaufene Zertifikat wird in den Papierkorb verschoben.  

Fehlermeldungen

Das Robert-Koch-Institut hat zur Corona-App eine Seite mit den häufigsten Fehlermeldungen für iPhones und Android-Handys und deren Ursachen veröffentlicht - FAQ Corona-Warn-App.

Funktioniert die App auf meinem Smartphone

Um zu überprüfen, ob sich die App auf Ihrem Gerät ordnungsgemäß im Hintergrund aktualisiert, müssen Sie Folgendes tun:

Android: Öffnen Sie die App und drücken Sie auf die drei Punkte oben rechts. Wählen Sie in den sich öffnenden Einstellungen "Priorisierte Hintergrundaktivität". Stellen Sie den Regler auf "an", die App wird sich zukünftig automatisch aktualisieren. Um zu sehen, ob alles richtig läuft, suchen Sie die Einstellungen auf Ihrem Smartphone auf. Dort wählen Sie den Menüpunkt "Google" und dann "Covid-19-Benachrichtigungen". Gehen Sie zu "Überprüfung auf mögliche Begegnungen", und bestätigen Sie Ihre Identität. Dann erhalten Sie eine lange Liste mit Daten und Uhrzeiten. Dies zeigt, dass die App richtig funktioniert.

iOS: Öffnen Sie die "Einstellungen" auf Ihrem iPhone. Wählen Sie dann "Datenschutz" und dann "Health". Unter "Covid-19-Kontaktprotokoll" oder "Covid-19-Begegnungsaufzeichnungen" finden Sie den Menüpunkt "Kontaktüberprüfungen" oder "Begegnungsüberprüfungen". Bestätigen Sie Ihre Identität, erhalten Sie eine lange Liste an Daten und Uhrzeiten. Die App funktioniert richtig.

Auf welchen Geräten läuft die App

Die App läuft auf Geräten, die iOS oder Android verwenden. Voraussetzung sind bei Apple die iOS-Version 13.5, die ab dem iPhone 6s funktioniert. Ältere Modelle reichen nicht aus. Android-Handys müssen Bluetooth LE unterstützen und über Android 6 oder eine neuere Version verfügen. Zudem müssen die Google Play Services aktiviert sein, damit die App die richtige Schnittstelle verwenden kann.

Was muss ich tun?

Die App auf dem Smartphone installieren und sicherstellen, dass die Bluetooth-Funktion eingeschaltet ist. Das war's.


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