Bayern 1


3

Clubhouse Das soziale Netzwerk zum Zuhören

Das neue soziale Netzwerk ist in aller Munde. Bei Clubhouse geht es nicht um schöne Bilder oder Videos. In der Social Media App geht es einfach nur ums Zuhören und miteinander reden.

Stand: 18.01.2021

Auf einem Smartphone-Bildschirm sind Mitglieder in der Clubhouse App zu sehen. | Bild: picture-alliance/dpa

Ein neues soziales Netzwerk sorgt für Furore. Clubhouse. Die App ist ein reines Audio-Netzwerk und erfreut sich schon jetzt großer Beliebtheit. Dabei sind noch gar nicht so viele Mitglieder dabei, denn das ist der Haken: Man kann Clubhouse nur beitreten, wenn man eingeladen wird.

Wer ist bei Clubhouse?

Influencer, Politiker, Musiker und Stars tummeln sich bei Clubhouse. In unterschiedlichen Gruppen findet man sich zusammen und kann sich über seine Interessen austauschen oder einfach nur zuhören.

Wie kann ich Clubhouse beitreten?

Zunächst muss die App heruntergeladen werden und dann kann man von einem Mitglied mithilfe eines Codes eingeladen werden. Ist man beigetreten, kann man selbst zwei weitere Personen einladen, aber nur, wenn man die Handynummern von ihnen hat.

Clubhouse-Einladungen Ebay

Gerade ist Clubhouse so gefragt, dass Einladungen für das Audio-Netzwerk sogar auf Ebay verkauft werden.

Was kostet die App?

Die App ist kostenlos, jedoch bis jetzt nur für iOS Betriebssysteme erhältlich.

Clubhouse - Datenschutz

In den Nutzungsbedingungen der App ist eine mögliche Gebühr vermerkt. Und auch die Tatsache, dass man beim Beitreten der App sein Smartphone-Adressbuch preisgeben muss, lässt Datenschützer aufhorchen. Denn wer ohne den Betroffenen zu fragen dessen Nummer an ein Unternehmen weitergibt, welches die Nummer speichert, der begeht strenggenommen einen Datenschutzverstoß.

Hate Speech - Clubhouse

Und auch die Problematik von sogenannter Hate Speech (Hass-Inhalten) und extremen Inhalten wird von den Gründern von Clubhouse noch nicht bearbeitet. So haben Anhänger von Donald Trump die Plattform auch schon für sich entdeckt.


3